13. – 17. Mai 2015

RABE-Bike & Friends TrailCamp im Oberen Vinschgau

Nachdem RABE Bike seit diesem Jahr keine eigenen Mehrtages-Touren mehr anbietet, haben wir vom RABE-Bike & Friends Stammtisch die Initiative ergriffen und am langen Christi Himmelfahrt Wochenende einfach selbst ein TrailCamp organisiert.

Die Nachfrage bzw. die Anmeldezahlen waren überwältigent und so trafen sich am Abend des 13. Mai mehr als 30 Bike-Freunde in unserem Stamm-Hotel Mohren & Plavina in Burgeis zum Abendessen. Unser Freund Siegi von Südtirolbike unterstützte uns an den folgenden Tagen bei der Tourenauswahl und mit seinem Shuttle-Service.

Bitte beachtet beim Befahren die DIMB-TrailRules!

Gesamt-Daten:
Entfernung:71 km
Uphill:1.820 Hm
Downhill:5.126 Tm

14. Mai 2015

Kuntravant – Half Heavy

Am ersten Tag ging eine Gruppe mit Siegi auf „Enduri-Safari“, die andere Gruppe fuhr mit den Shuttles im Münstertal hinüber in die Schweiz und startete in Lü bei herrlichem Wetter in die „Kuntravant-Trails“. Der eigentliche Start am Ofenpass war wegen zu viel Schnee in den  Schattenlagen leider noch nicht möglich.

Von Lü aus fuhren wir zunächst auf der Forststraße ein paar Höhen- und Kilometer bergauf, bevor es über einen sehr schönen Single-Trail mit ein paar netten Schlüsselstellen wieder hinunter Richtung „Val Müstair“ ging.

Am Ufer des Rambach legten wir eine ausgedehnte Pause ein und fuhren schließlich weiter hinunter nach Santa Maria, um von dort ein paar Serpentinen der Umbrail-Paßstraße bergauf zu folgen.

In der vierten Kehre führt ein schöner Waldweg geradeaus weiter, der sich bald zu einem wunderbar zu fahrenden Single-Trail verjüngt und uns schließlich oberhalb eines Bauernhofes wieder ausspuckte.

Hier teilten wir die Gruppe auf. Ein Teil fuhr geradeaus bergab, durch das Gehöft und auf dem technisch wohl recht anspruchsvollen „Wasserfall-Trail“ wieder ins Tal.
Der andere Teil fuhr mit mir nochmal ein kurzes Stück weiter bergauf, zweigte leider etwas zu früh nach links ab und musste dann im Wald „Pfadfinder spielen“ um wieder auf den eigentlichen Trail zu gelangen 🙂 .

Schließlich ging es aber auch für uns wieder auf einem tollen Trail mit vielen Spitzkehren und Schlüsselstellen bergab zurück ins Münstertal.

Schließlich rollten wir auf dem Radweg am Rambach entlang wieder talauswärts bis Laatsch. Der eine oder andere hatte hier morgens in weiser Voraussicht sein Auto geparkt 🙂 , die anderen strampelten von hier aus noch hinauf nach Burgeis.

Dort gab es dann auf der Sonnentrasse des Hotels noch das eine oder andere Kaltgetränk und nachdem auch die „Enduristen“ eingetroffen waren, ging es später in die Sauna, unter die Dusche und dann zum gemeinsamen Abendessen und Tagesausklang im Mohren.

Tour- und GPS-Daten:
Entfernung:24 km
Uphill:530 Hm
Downhill:1.426 Tm
Ausgewählte Fotos:
Alle Fotos:

15. Mai 2015

Regentag

Am zweitenTag behielt leider der Wetterbericht recht 🙁 .

In der Nacht hatte es angefangen zu regnen und die Aussichten für den ganzen Tag waren ziemlich miserabel.

Einige hartgesottene gingen trotzdem auf eine kleine oder auch größere Tour aber die meisten von uns nutzten den Regentag für einen Ausflug in die nähere oder weitere Umgebung und besichtigten z.B. das Schloss Juval oder fuhren nach Meran.

Wir selbst machten eine Besichtigung der Churburg in Schluderns. Die Burg befindet sich im Privatbesitz der Familie Trapp und beherbergt die weltweit größte private Rüstkammer mit einer fast vollständigen Ausrüstung für eine komplette Burgbesatzung – insgesamt mehr als 50 vollständig erhaltene Rüstungen, Schwerter und weitere Hieb- und Stichwaffen.

Anschließend fuhren wir nach Glurns, spazierten dort noch ein wenig im Regen umher, stärkten uns mit Kuchen und Eis und verbrachten schließlich den Nachmittag im Hotel und genossen dort den Wellnessbereich und / oder den Pool.

In der Hoffnung, dass der Wetterbericht für die nächsten Tage wieder recht haben sollte – es war wieder gutes Wetter angesagt – planten wir schließlich die beiden verbleibenden Tage und ließen es uns beim Abendessen gut gehen.

Ausgewählte Fotos:

16. Mai 2015

Enduro Safari

Und tatsächlich, am nächsten Tag war wieder herrliches Wetter 🙂 . Und so ging es morgens wieder voll motiviert auf die Bikes bzw. erst mal in die Shuttles!

Ein paar von uns zogen auf eigene Faust los und nahmen den 7-Brunnen Trail in Angriff. Die zweite Gruppe versuchte sich beim Gipfelbiken am Tellakopf (beide Touren sh. Tag 1 und Tag 3 hier) und Martin und ich führten einer sehr nette Truppe auf die Enduro-Safari, die andere bereits am 1. Tag mit einem lokalen Guide gefahren waren.

Die erste Shuttle-Fahrt brachte uns auf der Sonnenseite zu einem knapp 1.500 m hoch über Schluderns gelegenen Hof mit dem Namen „Marseil“. Von dort fuhren wir zunächst durch den Wald und dann auf dem „Geschneirer Waalweg“ hinunter nach Gschneir, pedalierten ein kurzes Stück auf der Straße bergauf und fuhren dann auf dem „Kanzelsteig“, ein wunderbarer Trail mit ein paar sehr steilen Passagen, weiter bergab.

Schließlich fuhren wir auf dem 23a wieder Richtung Westen, verpassten zunächst die Abzweigung ins Tal (fanden sie dann aber doch noch) und trafen letztendlich am Ortsanfang von Eyrs wieder auf die Hauptstraße, wo unser Shuttle schon auf uns wartete.

Mit diesem fuhren wir zu einem Parkplatz bei den Faslarhöfen oberhalb von Stils Dorf. Dort ging es wieder auf die Bikes und wir pedalierten auf den Forstwegen „Gravier“ und „Gaschlin“ bergauf bis zum Einstieg in den unteren Teil des 7-Brunnen Trails. Diesem herrlichen Trail folgten wir dann bis hinunter nach Prad, wo wir mit einem breiten Grinsen im Gesicht im Café am Platzl ankamen und bei Eis und Cappuccino eine verspätete Mittagspause einlegten.

All zu lange konnten wir die Pause aber nicht ausdehnen, denn es wartete noch eine dritte Shuttle-Fahrt auf uns! Nach dem erneuten Verladen der Bikes und längerer Bergfahrt setzte uns der Fahrer schließlich auf über 1.700 m Höhe oberhalb der Lichtenberger Höfe aus. Von hier führte uns ein wunderbarer, wurzelig-technischer Waalweg hinunter bis nach Glurns, wo uns das Shuttle abermals abholte und uns wieder nach Burgeis ins Hotel zurückfuhr.

Ein super schöne „Safari“ mit 3 sehr genialen Trailabfahrten lag hinter – und ein paar Kaltgetränke auf der Hotel-Terrasse vor uns. 🙂

Tour- und GPS-Daten:
Entfernung:32 km
Uphill:540 Hm
Downhill:2.560 Tm
Ausgewählte Fotos:
Alle Fotos:

17. Mai 2015

Spitzige Lun

Am vierten und leider schon wieder letzten Tag stand heute der Hausberg von Mals, die „Spitzige Lun“ auf dem Programm. Mit einer recht großen Truppe (das wollte sich kaum einer entgehen lassen 🙂 ) nahmen wir auch heute nochmal die Unterstützung der Shuttles in Anspruch. (Alle bis auf Markus, der pedalierte alles aus eigener Kraft – bzw. locker aus der Hüfte!)

Wir wurden also am Gamassen-Hof auf 1.600 m Höhe ausgesetzt und fuhren von dort bergauf Richtung Spitzige Lun. Die letzten ca. 400 Hm sind nicht mehr fahrbar und so trugen bzw. schoben die meisten von uns die Bikes auf den 2.324 m hohen Gipfel.

Oben angekommen genossen wir die herrliche Aussicht und legten eine ausgiebige Mittagspause ein.

Danach ging es dann auf die z.T. recht technische und ausgesetzte Abfahrt hinunter Richtung Mals. Kurz vor dem Ort fuhren wir auf dem Sonnensteig, einem wunderschönen Waalweg wieder Richtung Norden und querten schließlich hinüber nach Burgeis.

Auf der Hotelterrasse gab es dann natürlich noch ein Abschiedsgetränk, wir durften uns im Schwimmbad noch duschen und dann ging es leider schon wieder ab Richtung Heimat.

Tour- und GPS-Daten:
Entfernung:15 km
Uphill:750 Hm
Downhill:1.140 Tm
Ausgewählte Fotos:
Alle Fotos:

Auch dieses selbst organisierte Event war trotz oder vielleicht gerade wegen der vielen Teilnehmer aus der RABE-Bike & Friends Stammtisch-Community eine, wie ich finde, sehr gelungene Veranstaltung!

Vielen Dank an das gesamte Team vom Mohren & Plavina für die wie immer freundliche Aufnahme, die familiäre Atmosphäre und die gute Betreuung!

Danke auch an Siegi, der mit seinen täglich 3 Shuttles und perfekter Organisation maßgeblich zum Gelingen des Events beigetragen hat!

Schee war’s, das schreit nach Wiederholung, oder?

Video (© Michl):
RABE-Bike & Friends - Single-Trail Camp, Burgeis - 13. - 17. Mai 2015

Kommentarfunktion geschlossen.