13. Juni 2015

Bikebergsteigen auf einen „unnützen“ Gipfel am Achensee

An diesem Samstag waren die Wetteraussichten trotz ein paar lokal angesagter Gewitter recht gut und so trafen sich ein paar Hartgesottene aus der RABE-Bike & Friends Community zum Bikebergsteigen am Achensee.

Ein paar Regentropfen auf der Hinfahrt bei Bad Tölz hinderten uns nicht daran unser Vorhaben, den vorderen unnützen Gipfel zu erklimmen, wie geplant durchzuziehen.

Bitte beachtet beim Befahren die DIMB-TrailRules!

Tour-Daten:
Entfernung:15 km
Uphill:1.180 Hm
Downhill:1.180 Tm

Vom Parkplatz des Hotel Jägerhof starteten wir gegen 9:00 Uhr unsere Auffahrt auf der Forststraße Richtung Köglalm. Der Weg führt mal flach, mal steiler in stetigem Anstieg ca. 480 Höhenmeter bis zu einer Weggabelung oberhalb der Köglalm.

Von hier fuhren wir noch ein kleines Stück und dann hieß es wieder einmal die Bikes auf den Rucksack legen und die restlichen 600 Höhenmeter zu Fuß bis zum Gipfel zurücklegen.

Der Anstieg kam mir (und uns allen) diesmal recht lange vor und war ziemlich anstrengend. (Einfach noch zu wenig unterwegs gewesen dieses Jahr und noch nicht gut im Training 🙁 .)
Zwischendurch fing es ganz kurz an zu regnen, es blieb aber Gott sei Dank bei ein paar Tropfen, so dass wir keine Regensachen anziehen mussten.

Gegen 12:30 kamen wir (ziemlich geschafft) auf dem Gipfel an. Zur Belohnung gab es dann zur mitgebrachten Brotzeit einen frisch gebrühten Kaffee aus der Bialetti. Dies und der wunderbare Ausblick entschädigten uns für die Anstrengungen des Aufstiegs.

Nach einer ausgiebigen Mittagsrast in der Sonne ging es schließlich auf die wunderbare, zunächst flowige, dann aber z.T. schon sehr technische Abfahrt. Einige Stellen waren für die meisten von uns zu herausfordernd, so dass (der eine mehr, der andere weniger) die eine oder andere Stelle halt wieder hinuntergeschoben bzw. -getragen wurde. Insgesamt aber eine sehr geniale Abfahrt, die jeden Schweißtropfen des Aufstiegs wert ist und die auch im Downhill ganz schön Kondition erfordert.

Auf der Köglalm machten wir einen Einkehrschwung und stärkten uns mit einem isotonischen Kaltgetränk bevor wir uns auf die restliche Trailabfahrt machten.
Leider machte uns der Hüttenwirt einen Strich durch die Rechnung da er uns nicht über sein Grundstück in den geplanten Trail fahren liess. Auch wenn seine Behauptung („Die Mountainbiker machen mir die ganzen Wege kaputt!“) nachweislich nicht stimmt (Wenn man vernünftig fährt und keine Bremsspuren hinterlässt schaden ein „Befahren“ den Wegen nicht mehr wie ein „Bewandern“!) liessen wir uns auf keine große Diskussion ein und nahmen für die Abfahrt einen kleinen Umweg in Kauf.

Letztendlich stiegen wir etwas weiter unten in den geplanten Trail ein, kamen wieder einmal mit einem breiten Grinsen im Gesicht am Achensee an und fuhren die letzten paar Hundert Meter bis zu den Autos zurück.

Für ein paar von uns gab’s dann auf dem Heimweg zur Belohnung noch ein Erfrischungsgetränk beim Altwirt in Lenggries während der Rest der Truppe den direkten Heimweg antrat.

Insgesamt eine sehr lohnenswerte aber auch anstrengende Gipfelbike-Tour mit z.T. technisch schwierigen Trail-Abfahrten und einem Wahnsinns-Panorama. Schee war’s wieder!

GPS-Daten:

Aufgrund der aktuell etwas schwierigen Lage in der Region und der Diskussion mit dem Almbauern verzichte ich  diesmal auf die Veröffentlichung der GPS-Daten!

Ausgewählte Fotos:
Alle Fotos: