09. April 2017

Frühlings-Gipfeltour bei herrlichem Wetter 

Bei dem super Wetterbericht für den Sonntag zog es mich wieder mal mit aller Macht in die Berge. Da ich aber am Sonntag Nachmittag zum Familienkaffee wieder zu Hause sein musste, fragte ich Samstag Mittag in der RABE Bike & Friends Whatsapp-Gruppe an, ob jemand mit mir eine frühmorgendliche Tour machen wollte. Und wie fast immer war Verlass auf die Community – Matthias meldete sich und wollte mitkommen.

So trafen wir uns am Sonntag Früh um 7:00 Uhr in Fürstenried und fuhren gemeinsam zum Wanderparkplatz am Ettaler Sattel um wieder einmal die technisch recht anspruchsvolle Tour vom Ziegelspitz zu fahren.

Zunächst aber hieß es Bike-Bergsteigen und nach einer kurzen, steilen Auffahrt zum Traileinstieg kamen die Fahrräder auf den Rucksack und wir stiegen gemütlich in ca. 2,5 Stunden hinauf bis zum Gipfel des Ziegelspitz. Diesmal machten wir im Aufstieg auch den kurzen Abstecher zum Ochsensitz und nahmen diesen Vorgipfel erstmals ebenfalls mit.

Nach kurzer Pause und dem ersten Gipfelfoto ging es weiter hinauf zum Ziegelspitz, in den letzten ca. 100 Höhenmetern lag noch recht viel Schnee, allerdings weniger als im vergangenen Jahr am Muttertag und so schleppten wir unsere Bikes bis ganz hinauf auf den Gipfel. Dort angekommen setzte ich frischen Kaffee auf und wir genossen die herrliche Fernsicht, die Brotzeit und den Kaffee.

Nach der verdienten Pause machten wir uns auf die technische Abfahrt, am Anfang ausgebremst von den diversen Schneepassagen, danach immer wieder von den für uns zu schwierigen Stellen, die wir lieber schiebend überwanden. Trotzdem machte der Trail auch diesmal wieder großen Spaß und wir kamen sturzfrei und mit einem breiten Grinsen im Gesicht wieder am Ausstieg an.

Anschließend rollten wir zurück zum Auto und machten uns auf den Weg nach Hause wo ich um 14:00 Uhr mit genügend Zeit zum Duschen rechtzeitig zum Kaffee wieder zu Hause war.

Super war’s, danke an Matthias für die Begleitung!

Bitte beachtet beim Befahren die DIMB-TrailRules!

Tour-Daten:

Entfernung:7,6 km
Uphill:630 Hm
Downhill:630 Tm

GPS-Daten:

Ausgewählte Fotos:

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Formular zurücksetzenBeitragskommentare