Hier findet Ihr Informationen zu den von mir gefahrenen Mountainbikes:

Seit Juli 2020 bin auch ich unter die E-Biker gegangen und habe über meine Firma über BusinessBike ein Merida eONE-SIXTY 9000 geleast, welches ich am 04. Juli 2020 bei Rabe Bike in Sendling in Empfang nehmen durfte! (siehe auch hier)

Hersteller / TypMerida eONE-SIXTY 9000
RahmenGlossy dark grey/Matt black - Carbon - Größe L
GabelFox 36 Factory E-Bike+, Air, 160mm suspension travel, Tapered, 51mm fork offset
DämpferFOX Factory Float DPX2
LaufräderDT Swiss Spline HX1501 ONE 30 boost, Centerlock, Microspline, Aluminium
KurbelShimano CRE80-12-B, 34t - mir Shimano XTR Pedalen
SchaltungShimano XT RDM8100 Shadow+
BremsenShimano XT
SattelMerida Expert CC - umgerüstet auf SQ Lab 611 ERGOWAVE active
SattelstützeMerida Expert TR, 30.9mm, L/XL 170mm travel seatpost
LenkerMerida Expert eTR, aluminium, 780 mm width, 20 mm rise, 0° stem angle, 40 mm
VorbauMerida Expert eTR
E-MotorShimano E8000 70Nm
AkkuShimano E8035 504 Wh
AnzeigeShimano SC-E8000
Nutzungseit dem 04.07.2020

Am 23. November 2018 durfte ich bei RABE Bike in Gräfelfing mein neues Baby in Empfang nehmen. Im Jahr 2019 wurde ich durch Santa Cruz und RABE Bike durch das Sponsoring eines wunderschönen Santa Cruz Nomad S unterstützt!

Vielen Dank an Santa Cruz Bicycles und an RABE Bike für Euren Support!

Da das Sponsoring inzwischen leider ausgelaufen ist, habe ich das Nomad im Dezember 2019 übernommen und werde es auch in 2020 weiter fahren.

Hersteller / TypSanta Cruz Nomad S - Carbon
RahmenOrange and Carbon
GabelFOX 36 Float Performance, 27.5, 170mm
DämpferRockShox Super Deluxe R
LaufräderSanta Cruz Reserve 30 Carbon Rim
KurbelSRAM Stylo 7k 148 DUB, 32t - 170mm - mit Hope F 20 Pedalen
SchaltungSRAM GX Eagle 12-Speed
BremsenVon SRAM Code R mit Avid Centerline Scheiben 200 mm umgerüstet auf Trickstuff Direttissima!
SattelWTB Silverado Pro
SattelstützeRockShox Reverb Stealth 31.6
LenkerRace Face Aeffect R - mit Ergon Griffen
VorbauRace Face Aeffect R 50mm (umgerüstet auf 40 mm)
Nutzungseit dem 23.11.2018
StatusIm Dezember 2019 übernommen

Im Winter 2016/2017 wurde Cannondale auf mein Engagement für ein besseres Miteinander von Bikern und Wanderern aufmerksam. Gemeinsam mit RABE Bike aus München hat man sich entschlossen meine Bemühungen für die Initiative OPEN TRAILS! der DIMB in diesem Jahr durch ein Sponsoring zu unterstützen!

Am 20. April 2017, drei Wochen nach der Vorstellung des neuen Cannondale Jekyll durfte ich mein Jekyll 2 für die aktuelle Saison bei RABE Bike in Gräfelfing in Empfang nehmen.

Und auch für die Bike-Saison 2018 unterstützt mich Cannondale und RABE Bike wieder mit einem neuen Jekyll 2, welches ich mir am 13.11.2017 in Gräfelfing abholen durfte!

Vielen Dank an Cannondale und RABE Bike für Eure Unterstützung!

Hersteller / TypCannondale Jekyll 2
RahmenDunkelgrün / Gelb
GabelFox Float 36 Performance Elite, 27.5, 170mm, Fit 4, 3-pos Adj., 110×15, tapered steerer, 44mm offset
DämpferFox Float X Performance Elite EVOL w/ Gemini remote-actuated dual mode air spring system, Flow Mode - 165mm / Hustle Mode - 130mm 3-Pos lever
LaufräderWTB Frequency Team i29, 29mm inner, TCS Tubeless Ready 27.5, 32h (nachgerüstet mit Schwalbe ProCore (2017) bzw. CushCore (2018))
KurbelTRUVATIV Descendant Carbon Eagle, BB30 w/ custom Ai offset, 30t
SchaltungSRAM X01 Eagle 12-Speed
BremsenSRAM Guide RS hydro disc, Centerline rotors 200/180mm
SattelFabric Scoop Shallow Elite with Cromoly rails
SattelstützeRaceFace Turbine dropper, Internal Routing, 31.6, Travel - 150mm
LenkerCannondale C1 Carbon Riser, 15mm rise, 4° up, 9° back, 31.8, 780mm
VorbauCannondale C1, 3D Forged 6061 Alloy, 1-1/8, 31.8, 0°, 35mm
NutzungNr. 1 vom 20. April 2017 bis zum 12.11.2017
Nr. 2 vom 13.11.2017 bis zum 16.11.2018
StatusZurückgegeben an Rabe-Bike am 16.11.2018

Im Frühjahr 2014 konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und so erfüllte ich mir meinen alten Traum. Das Angebot von Tobi von TrailXperience war zu verlockend und so kaufte ich sein im Januar 2014 neu aufgebautes, kaum gefahrenes Liteville 601.

Hersteller / TypLiteville / 601 Mk2
RahmenAlu, lime eloxiert
GabelFox Shox 36 TALAS 180 FIT RC2 / 140 mm / 180 mm
DämpferRockShox Vivid Air / 190 mm
LaufräderSyntace W40, lime eloxiert
KurbelSRAM X0
SchaltungSRAM X0, 2 x 10 mit Bashguard
BremsenShimano XTR
SattelSQlab / Liteville
SattelstützeRock Shox Reverb Stealth
LenkerSyntace Vector, carbon
VorbauSyntace
Nutzungseit Frühjahr 2014
StatusSabbatical 😉

Nachdem mich mein CUBE Stereo 5 Jahre lang auf vielen schönen Touren begleitet hatte, war es im Herbst 2011 Zeit für etwas Neues. Ich liebäugelte damals bereits mit einem Liteville 601, entschloss mich dann aber aus Preisgründen zum Kauf eines gebrauchten, von RABE-Chef Gebhard 1 Saison lang eingefahrenen, Scott Genius LT.

Hersteller / TypScott / Genius LT 20
RahmenCarbon, weiß-schwarz
GabelRock Shox Lyrik RLR, Lockout / 140 mm / 180 mm
DämpferScott Equalizer 3, Lockout / 110 mm / 185 mm
LaufräderMavic Crossmax Schlauchlos UST, 26″
KurbelSRAM X9
SchaltungSRAM X9, 3 x 10, jetzt 2 x 10
BremsenShimano XT
SattelSQlab 611 active
SattelstützeRock Shox Reverb
LenkerAnswer Alu, weiß – 780 mm
VorbauScott AM, 6°, 70 mm
NutzungHerbst 2011 – Frühjahr 2014
StatusVerkauft

Mein erstes “richtiges” Mountainbike ein CUBE Stereo K24 SE kaufte ich mir im Mai 2007 bei RABE Bike in München nachdem mich mein Bruder mit dem Mountainbike-Virus angesteckt hatte.

Hersteller / TypCUBE Stereo
RahmenAluminum, schwarz eloxiert
GabelRock Shox Revelation 426, Poploc / 100 mm / 130 mm
DämpferFox RP23, 130 mm
LaufräderDT Swiss XRC 180, 26″
KurbelShimano XT
SchaltungShimano XT, 3 x 9
BremsenFormula Oro
SattelFizik Nisene
SattelstützeSyntace P40, jetzt Rock Shox Reverb
LenkerSyntace Vector
VorbauSyntace Superforce
Nutzung2007 – heute
StatusWinterrad

Mein allererstes “Mountainbike” kaufte ich mir im Jahr 1990 beim Zweiradhaus Poppe in Puchheim. Eines der ersten Räder mit 21-Gang Schaltung aber natürlich noch mit Starr-Rahmen.

Hersteller / TypSchauff Rocky Mountain
RahmenStahl, lila-magenta
Gabelstarr
Dämpfer-
LaufräderSchauff, 26″
KurbelShimano Deore
SchaltungShimano Deore, 3 x 7
BremsenFelgenbremsen
Nutzung1990 – heute
StatusStadt- und Bahnhofrad

3 Kommentare

  1. Klasse-Rad. Ich habe dasselbe Modell, Anfang der 90er gebraucht gekauft. Inzwischen war ich damit schon in 10 europäischen Ländern unterwegs gewesen (z.B. auf den Lofoten, Via Claudia Augusta, u.a.), bin viele Flüsse in Deutschland entlang geradelt und noch viele weitere kleine Touren.
    Das Rad hat 25kg Gepäck getragen mit Packtaschen und Lowridern, hat mein Zelt und Kochgeschirr und Werkzeug geschleppt, hat meine Kinder im Fahrradanhänger durch die Gegend gezogen, ist im Flugzeug mitgeflogen und hat alles klaglos ausgehalten.
    Es hat den dritten Satz Kurbel und Kassette, hat vorne inzwischen eine V-Brake und ergonomischere Hebeleien, aber Laufräder, Rahmen und Lenker sind immer noch original.
    Solange es noch hält, bleibt es mein Touren- und Urlaubsrad und ich fahre es immer wieder gerne.
    (Anmerkung: Der Kommentar gilt dem Schauff Rocky Mountain.)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Kommentar absenden