21. August 2018

Schöne Abendrunde bei herrlichem Wetter am Tegernsee 

Eigentlich wollte Sebastian eine Gipfel-Übernachtung machen. Außer ihm hatte aber jeder von uns morgens wichtige Termine und so ist halt „nur“ eine Abendrunde draus geworden. Ich fuhr am Nachmittag los Richtung Tegernsee und suchte mir einen kostenfreien Parkplatz in der Nähe vom Brauhaus. Dann packte ich mein Bike aus dem Auto, machte mich fertig und fuhr hinauf zum Parkplatz am Prinzenweg wo wir unseren Treffpunkt vereinbart hatten.

Als ich ankam war Sebastian bereits vor Ort und auch Hans-Jörg und Matthias trafen kurz danach ein. Ich wartete kurz bis alle abfahrbereit waren und dann starteten wir um ca. 17:15 unsere Auffahrt Richtung Baumgartenschneid. Auf dem Prinzenweg und der anschließenden Schotterstraße fuhren wir am Alpbach entlang bergauf bis zur Alpbachalm und weiter bis zur Abzweigung zum Gipfel. Ab dem „Sagfleckl“ hieß es schieben bzw. bald tragen und so ging es erst mal zu Fuß weiter bis wir unterhalb der Baumgartenalm aus dem Wald kamen und den ca. 100 m höher gelegenen Gipfel erblickten.

Die restlichen Höhenmeter bis dorthin waren recht schnell geschafft und dann genossen wir den herrlichen Ausblick auf den Tegernsee und die umliegenden Berge bei einer guten Brotzeit. Wir machten etliche Fotos und für Hans-Jörg’s neues Bike gab es eine Gipfeltaufe mit Sekt 🙂 .  Nachdem „Olivia die Zweite“ getauft war, machten wir uns schließlich fertig für die Abfahrt auf dem herrlichen Singletrail Richtung Rohrkopf und zum Berggasthaus Riederstein, das heute bereits geschlossen hatte. Wir wählten die Abfahrt übers Pfliegleck und landeten nach einigen Spitzkehren und viel Flow schließlich mit einem breiten Grinsen im Gesicht wieder am östlichen Ortsrand von Tegernsee.

Anschließend rollten wir hinunter zum Strand und nahmen ein erfrischendes Bad bevor wir noch im Brauhaus auf das eine oder andere Kaltgetränk einkehrten.

Eine schöne Abendrunde bei herrlichem Wetter am Tegernsee. Schee is a dahoam!

Bitte beachtet beim Befahren die DIMB-TrailRules!
Miteinander statt gegeneinander – es geht wenn man will!

Tour-Daten:

Entfernung:13 km
Uphill:750 Hm
Downhill:750 Tm

GPS-Daten:

Ausgewählte Fotos:

Alle Fotos:

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare