24. Juli 2021

Geniale Samstagstour im Wettersteingebirge!

An diesem Samstag sollte das Wetter nochmal ganz gut werden und wir wollten mal wieder die wunderschöne Bike-Tour zum Steinernen Hüttl machen. Da Michl am frühen Abend einen privaten Termin hatte, starteten wir bereits um 6:30 in München. In Garmisch gab’s beim Tichelkamp einen schnellen Kaffee und ein Frühstück zu dem sich auch Roland dazu gesellte, nachdem er unser Auto gesehen hatte. Wir fuhren weiter nach Ehrwald zum Parkplatz der Ehrwalder Almbahn und machten uns fertig für die Auffahrt. Schon bald kam auch Matthias, unser letzter Mitfahrer, mit seinem Mini angebraust, wir kauften uns Tickets für die Bahn und fuhren bereits um 8:15 mit dieser hinauf zur Ehrwalder Alm.

In Richtung Nord-Westen sah das Wetter nicht sehr vielversprechend aus und es wehte ein ziemlich starker Wind. Wir hofften aber auf die Vorhersage und starteten unsere Auffahrt vorbei an der Pestkapelle und der Hochfeldenalm bis zum Einstieg in den Max-Klotz-Steig. Heute waren wir wieder mal in einer gemischten Truppe mit 2 E- und 2 Bio-Bikes unterwegs. Der Aufstieg zur Scharte „Am Brand“ erfolgte mit den Bio-Bikes auf dem Rücken, mit den E-Bikes konnten wir ein paar Abschnitte fahren, der Rest wurde geschoben.

Gemeinsam mit uns war eine sehr große Gruppe Wanderer unterwegs, die jedoch alle sehr freundlich auf uns Bike-Bergsteiger reagierten. Am Brand legten wir heute nur eine kurze Pause ein, da uns der Wind recht kalt um die Ohren pfiff. Schon bald ging es weiter bergab durch die Schotterreißn zum Feldernjöchl, wo wir rechts in Richtung Kaltwassersattel abbogen. Diesmal nahmen wir den ausgeschilderten Weg rechts hinauf Richtung Steinernes Hüttl. Dieser führt zum Teil recht steil bergauf und dann wieder hinunter bis zum Sattel.

Die Wanderscharen, inmitten derer wir noch zuvor unterwegs waren, gingen am Feldernjöchl alle auf dem Max-Klotz-Steig weiter Richtung Gatterl. Ab dem Joch waren wir dann praktisch alleine in der wunderschönen Landschaft unterwegs! Wir schoben / fuhren wieder bergauf bis zum Kotbachsattel, dem mit 2.183 m höchsten Punkt der Tour. Kurz vor dem Sattel legten wir unsere verdiente Mittagspause ein und genossen die mitgebrachte Brotzeit. Inzwischen hatte sich der Wind gelegt und die Sonne zeigte sich mehr und mehr.

Nach der Mittagspause fuhren wir dann vom Sattel bergab bis zum Steinernen Hüttl. Auf halbem Weg kamen uns die Almerer mit einer Herde Kühe entgegen, die sie recht mühevoll den Berg hinauf trieben. Wir verzogen uns nach rechts in die Felsen, um die Kühe nicht zu verunsichern und ließen die Herde vorbei ziehen. Danach setzten wir die Abfahrt fort und legten am Steinernen Hüttl, mit einem der im Wassertrog bereitgestellten Kaltgetränke, nochmal eine Pause ein. Vielen Dank für diesen Selbstbedienungs-Service am Hüttl!

Weiter ging es auf dem herrlichen Trail über z.T. loses Geröll, Stufen, Spitzkehren, Wurzelpassagen und Bachdurchfahrten hinunter zur Tilfussalm, wo wir wieder einmal mit einem breiten Grinsen im Gesicht ankamen! Heute gab es dort keine Pause, wir radelten gleich weiter auf der Forststraße stetig bergauf Richtung Westen. Auf den Bergaufpassagen hängten Roland und ich die beiden Bio-Bikes ans Seil und so kamen wir recht zügig am Einstieg des „Koatigen Steig“ an. Diesen, inzwischen hergerichteten, Steig ging es nun bergab (deutlich einfacher zu befahren als früher aber z.T. immer noch „koatig“) und anschließend auf Forst- und Teerstraße weiter bis zum Einstieg in den Wiessteig.

Dieser war heute trocken und so machte die letzte steile, wurzelige Abfahrt hinunter zum Parkplatz nochmal eine Menge Spaß. Auf den Liegestühlen der Brentalm gab es zum Abschluß noch ein isotonisches Kaltgetränk und danach packten wir die Bikes auf die Autos und fuhren ohne größeren Stau wieder zurück nach Hause.

Super schön war’s und das Wetter hat wieder mal gehalten – genial!

Bitte beachtet beim Befahren die DIMB-TrailRules!

„Miteinander statt gegeneinander – es geht wenn man will!“
#noshortcuts #noscidmarks #respectthetrail

Tour-Daten:

Entfernung:ca. 23 km
Uphill:ca. 980 Hm
Downhill:ca. 1.345 Tm

GPS-Daten:

Ausgewählte Fotos:

Alle Fotos:

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Kommentar absenden