15. August 2021

Wiederholung der Top E-Bike Tour vom letzten Jahr (mit der Kraft der zwei Herzen)

An diesem wunderschönen Maria Himmelfahrt’s Feiertag wollten wir die E-Bike Tour auf den Wolfendorn vom letzten Jahr (sh. hier) wiederholen. Auch dieses Mal starteten wir recht früh in München. Um 4:30 fuhr ich zu Hause los, sammelte unterwegs noch Manfred ein und dann fuhren wir über Garmisch und den Zirler Berg zum Brenner. Wir parkten direkt vor dem Lanz am Brenner und gönnten uns zuerst einmal ein ausgiebiges Frühstück. Hans-Jörg und Matthias waren bereits vor Ort und so machten wir uns nach dem Frühstück fertig für die Auffahrt.

Diese führte uns dann vom Parkplatz auf der Forststraße vorbei am alten Gasthof zum Wolf z.T. recht steil hinauf bis zum Flatschjoch (2.395 m). Hier ging es für uns links und wir fuhren bzw. schoben mit den Bikes hinauf bis zum Gipfel des Wolfendorn (ital. Spina del Lupo) auf 2.774 m. Auch diesmal waren wir gegen 10:00 Uhr am Gipfel und genossen die herrliche Aussicht und die mitgebrachte Brotzeit. Einige Zeit später machten wir uns wieder an die Abfahrt.

Diesmal fuhren wir allerdings nicht den z.T. unfahrbaren Weg Nr. 3 bzw. 5B sondern folgten dem Auffahrtsweg bis hinunter zum Flatschjoch. Hier zweigten wir dann links auf den Weg Nr. 5, der etwas unterhalb der Steilwand quert und dann wieder in den Weg vom letzten Jahr zur Grubbergalm führt. Von dort fuhren wir wieder auf dem herrlichen Trail hinunter ins Tal und kehrten erneut im Hotel Kranebitt ein, wo es wieder eine Erfrischung für uns gab.

Anschließend folgten wir der Straße bis Wieden und bogen dann in den z.T. sacksteilen und verblockten Weg Nr. 4A hinauf zum Schlüsseljoch ein. Mit dem E-Bike schon ziemlich anstrengend (mit dem Analog-Bike für mich unfahrbar) ging es hinauf zum Joch, wo wir nochmal eine kurze Verschnaufpause einlegten. Danach ging es weiter auf dem 4A, der z.T. ziemlich ausgewaschen war, hinunter zur Enzianhütte und erfrischten uns auch dort nochmal mit einem Kaltgetränk.

Um der bekannten Wegnummer treu zu bleiben fuhren wir diesmal nicht den Ziroger Höhenweg weiter Richtung Norden, sondern bogen bei der Leitner Alm links wieder in den 4A ein. Dieser herrliche Trail führte uns dann durch z.T. ziemlich steiles Gelände und viele Spitzkehren vorbei an der Badalm und mit einer Bachquerung direkt hinunter nach Brennerbad.

Auf der Forststraße angekommen folgten wir den Weg süd-östlich der Autobahn hinauf Richtung Brenner und hofften, dass wir irgendwo auf die alte Brennerstraße wechseln konnten. Leider erwies sich diese Hoffnung als Irrtum! Nach ein paar Kilometern endete der Weg hinter einem hohen, unüberwindbaren  Zaun, der uns ein paar hundert Meter vor dem Ziel von der Straße trennte. Es half alles nichts, wir mussten zurück Richtung Brennerbad, die Autobahn durch eine verschlammte Unterführung unterqueren und anschließend auf der Straße zurück zum Lanz pedalieren. (Die richtige Wegstrecke ist im GPS-File entsprechend hinterlegt)

Dort packten wir dann die Bikes in / an die Autos, zogen uns um und erfrischten uns nochmal mit einem Getränk beim Lanz. Genau dann begann es zu regnen und wir fuhren im heftigen Gewitterregen wieder zurück nach München.

Eine herrliche E-Bike Tour, die nur mit 2 Akkus Sinn macht und von der ich mit dem Analog-Bike definitiv abraten würde (außer man will sich wirklich quälen)!

Bitte beachtet beim Befahren die DIMB-TrailRules!

„Miteinander statt gegeneinander – es geht wenn man will!“
#noshortcuts #noscidmarks #respectthetrail

Tour-Daten:

Entfernung:ca. 36 km
Bergauf:ca. 2.220 Hm
Bergab:ca. 2.220 Tm

GPS-Daten:

Ausgewählte Fotos:

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Kommentar absenden