02. – 09. Oktober 2021

Wieder mal geniale Bike-Tage in Finale Ligure

Auch in diesem Herbst ging es für uns Rabe-Bike & Friends wieder für eine Woche nach Finale Ligure. Am Samstagmorgen um 6:30 war ich bei Manfred, um ihn abzuholen. Wir verstauten erstmal sein Gepäck und verluden die Bikes (wir hatten jeder jeweils E-Bike und Analog-Bike dabei). Danach gab es erstmal ein Frühstück und einen frischen Cappuccino bevor wir uns auf den Weg machten und durch die Schweiz, über den San Bernadino und vorbei an Mailand nach Finale fuhren. Auf dem Weg dahin hatten wir ein paar Staus und eine Stau-Umfahrung, so daß wir gegen 15:00 Uhr in Finalborgo ankamen.

Dieses mal waren wir auf vielfachen Wunsch direkt in Finalborgo, nahe der Altstadt im Hotel Alle Vecchie Mura untergebracht.

Matthias und Basti waren bereits in der Nacht losgefahren, beide waren schon irgendwo auf den ligurischen Trails unterwegs. Auch Manfred und ich hatten noch Lust auf eine kleine Runde, wir bezogen also unsere Zimmer, zogen uns um und waren gegen 15:45 fertig für die erste Tour.

Bitte beachtet beim Befahren die DIMB-TrailRules!

„Miteinander statt gegeneinander – es geht wenn man will!“
#noshortcuts #noskidmarks #respectthetrail

Gesamt-Daten:

Entfernung:212 km
Uphill:ca. 3.830 Hm
Downhill:ca. 11.640 Tm

02. Oktober 2020

X-Man Trail oberhalb von Finalborgo zum Einrollen mit Manfred

Wir fuhren also mit den E-Bikes hinauf Richtung Gorra, um ein Stück davor links einen Abkürzer Richtung Crosa / Verezzi zu nehmen. Bald ging es links hinauf und auf super Trails weiter zur Kirche Chiesa Di San Martino wo wir die ersten Biker trafen und wo es auch ein kleines Lokal mit einer tollen Aussicht gab.

Natürlich legten wir hier eine Pause ein und genehmigten uns gegen 16:30 unserer erstes Finale-Bier für diese Woche.

Nach einer knappen halben Stunde fuhren wir schließlich auf dem X-Men Trail wieder hinunter ins Tal und direkt in die Fly Snack Bar am Strand von Finale. Dort trafen wir Matthias, Basti und Reiner zum After-Trail Bier und ein paar Strand-Snacks. Anschließend reservierten wir im La Betulla an der Strandpromenade noch einen Tisch für’s Abendessen und dann ging’s ins Hotel zum Duschen.

Dort trafen wir dann auch die restlichen Teilnehmer, diesmal waren wir zu zwölft hier in Finale! Um 20:15 war Treffpunkt und dann fuhren wir alle mit den Bikes zum Strand, um in der Pizzeria La Betulla Abend zu essen. Nachdem alle satt waren, fuhren wir zurück nach Finalborgo und genehmigten uns dort in der Altstadt noch einen Absacker bevor es zurück ins Hotel und ins Bett ging.

Tour-Daten:

Entfernung:10 km
Uphill:330 Hm
Downhill:330 Tm

GPS-Daten:

Ausgewählte Fotos:

03. Oktober 2021

Full Day Shuttletag I

Wie auch schon in den vergangenen Jahren hatten wir immer abwechselnd einen Tag Full Day Shuttle gebucht, den anderen Tag organisierten wir uns selbst. Heute war Full Day Shuttle dran und so pedalierten wir, nach dem sehr guten Frühstück im Hotel, um kurz vor 9:00 zum Cube Store von Luca, wo wir unseren Shuttle treffen sollten.

Es dauerte nicht lange da kamen die beiden Shuttles gefahren, unsere Gruppe und ein paar Schweizer waren für diesen Tag gemeinsam in den beiden Shuttles unterwegs. Unsere beiden Guides stellten sich vor, wir verluden unsere Bikes auf die Hänger und schon ging es los.

Die erste Tour führte uns wieder mal hinauf zum Startpunkt vieler Trails, der berühmten Nato-Base. Von hier aus starteten wir als erstes in den Crestino, um dann über den Ingegnere hinunter nach Orco Feligno zu trailen wo uns die Shuttles wieder aufsammelten. Es ging wieder bergauf zum Café Din wo wir in den legendären Roller Coaster einstiegen. Klasse Trail, immer wieder ein Gedicht! Bei der Kirche San Pantaleo angekommen fuhren wir ein Stück die Straße hinunter nach Bardino Veccio wo wir im Ristorante Bergallo köstlich und reichlich bewirtet wurden.

Danach ging’s mit dem Shuttle wieder hinauf zum Toboga di Canova und anschließend nochmal hinauf zur Nato Base wo wir zuerst den Madre Natura und zu guter Letzt den Cravarezza und schließlich nochmals den Ingegnere unter die Stollen nahmen.

Nach über 3.000 Tiefenmetern waren wir schließlich gegen 17:15 wieder in Orco und rollten von dort aus mit den Bikes zurück nach Finalborgo. An der Piazza  San Biagio gab es das eine oder andere verdiente After-Trail Bier und ganz viel Dolce Vita!

Zurück im Hotel gab es eine heiße Dusche und später waren wir dann in Finalborgo im Restaurant Il Castello beim Abendessen incl. später Absacker in der Bar Centrale.

Tour-Daten:

Entfernung:39 km
Uphill:180 Hm
Downhill:3.160 Tm

GPS-Daten:

Ausgewählte Fotos:

04. Oktober 2021

San Bartolomeo al Mare, Cervo, Monte Chiappa

Am nächsten Morgen war das Wetter in Finale schlecht, es regnete und da hielt sich unsere Lust hier schon bei Regen loszufahren in Grenzen. Ein Blick auf die Wetterkarte zeigte, dass es ca. 30 min süd-westlich, Richtung Imperia deutlich besseres Wetter hatte. Wir zögerten also nicht lange, packten unsere Bikes auf die Autos und fuhren nach San Bartolomeo al Mare, von wo aus Reiner eine Auffahrt hinauf zum Monte Chiappa und zur berühmten Foto-Kurve oberhalb von Cervo kannte.

Wir suchten uns einen Parkplatz in San Bartolomeo und bald saßen wir auf den Bikes und pedalierten an der Küste entlang nach NO Richtung Andora. Hier war es zwar bewölkt, ab und zu lies sich aber auch mal die Sonne sehen und es war vor Allem trocken! In Andora bogen wir Richtung Norden ab und fuhren auf z. T. steilen und grob-steinigen Wegen quasi hinten herum hinauf Richtung Monte Chiappa. Nachdem wir eine ziemlich steile Rampe bezwungen hatten, kamen wir auf einen Höhenweg, der mir irgendwie bekannt vor kam. Dort war ich vor 8 Jahren, als ich mit TrailXperience auf den ligurischen „Best Spots“ unterwegs war schon einmal entlang gefahren.

Wir legten eine kurze Pause ein und verspeisten etwas von unserer mitgebrachten Brotzeit, schließlich war es schon 12:30 als wir hier oben waren. Nach 20 Minuten fuhren wir auf dem „Cresta del Monte Chiappa“ weiter hinauf zum Gipfel und anschließend auf dem super Trail mit tollem Meerblick und herrlichen Fotostellen wieder bergab. Weiter ging’s dann auf dem „Cresta Rollo-Conna“ und dem „Antenne Downhill“ schließlich wieder hinunter nach Cervo. Gegen 14:00 Uhr waren wir wieder auf Mehreshöhe und fuhren ein ganzes Stück am Meer entlang Richtung Westen, bis wir endlich eine Strandbar gefunden hatten, die noch geöffnet hatte. Hier war die Saison wohl bereits zu Ende, die meisten Strandcafés hatten jedenfalls bereits geschlossen.

Schließlich fanden wir aber noch etwas zum Einkehren und ließen uns dort zu einem After-Trail Bier und etwas zu Essen nieder. Reiner hatte uns noch einen schönen Trail oberhalb von San Bartolomeo vorgeschlagen und Manfred, Matthias, Basti und ich hatten noch Lust die Extension mitzunehmen. So fuhren wir um 15:20 nochmal los Richtung Diano San Pietro, um auf dem „Climb to Maiali“ nochmal auf ca. 400 m hinauf zu fahren. Als Belohnung gab es dann noch den wirklich tollen Maiali-Trail, ein wirkliches Sahnestück! Erst im Nachhinein realisierte ich, dass ich fast die gleiche Tour wie heute damals vor 8 Jahren mit TrailXperience auch schon gefahren war!

Gegen 17:15 waren wir wieder bei den Autos, packten unsere Bikes auf und fuhren zurück nach Finalborgo. Dort angekommen realisierten wir, dass es in Finale tagsüber wohl ziemliche Unwetter hatte, die Trails waren gesperrt und alle Lokale und Restaurants in Finalborgo hatten wegen Hochwassergefahr geschlossen! Wir besorgten in einem Supermarkt noch ein paar Bierchen und ein wenig Rotwein. Nach wie vor regnete es immer wieder und es war ziemlich stürmisch. Nach dem Duschen trafen wir uns dann in Regenklamotten und liefen zu Fuß nach Finale zur Strandpromenade, dort hatten die Lokale Gott sei Dank geöffnet. Nach dem Abendessen liefen wir zurück ins Hotel und ließen uns in der Sitzecke noch den zuvor besorgten Rotwein schmecken bevor es spät Abends ins Bett ging.

Tour-Daten:

Entfernung:40 km
Uphill:ca. 1.000 Hm
Downhill:ca. 1.000 Tm

GPS-Daten:

Ausgewählte Fotos:

05. Oktober 2021

Große Runde um Alassio

Eigentlich war heute wieder ein Full-Day Shuttle Tag geplant gewesen. Wegen dem gestrigen Unwetter waren aber noch viele Trails gesperrt und die Shuttles konnten nicht fahren. Auch das Wetter war heute in Finale noch nicht ideal und weil es gestern Richtung Imperia so schön war, entschieden wir uns dazu auch heute nochmal in diese Richtung zu fahren. Wir wollten eine Tour nachfahren, die sowohl Reiner als auch ich bereits von einem Ligurien-Aufenthalt mit TrailXperience kannten (sh. hier). So setzten wir uns nach dem Frühstück wieder in die Autos und fuhren nach Alassio, wo wir an der Straße direkt neben der Strandpromenade ein paar Parkplätze fanden. Unterwegs hierher hatte es z.T. noch ordentlich geregnet, hier aber war (und blieb) es trocken!

Wir pedalierten nach Laigueglia und von dort aus bergauf bis nach Colla Micheri, dem Sterbeort des norwegischen Anthropologen und Abenteurers Thor Heyerdahl. Von hier führten uns die ersten Trails hinunter zum nördlichen Ortsende von Andora, unweit unserer Auffahrtsroute des gestrigen Tages. Heute aber bogen wir rechts ab, fuhren wieder bergauf Richtung Sportplatz und folgten dann dem wunderschönen Trail namens „Mezzacosta Campo Sportivo“ Richtung Norden. Ein Stück weiter bergauf machten wir gegen 12:45 an der selben verfallenen Kirche wie vor 8 Jahren unsere Mittagspause.

Anschließend ging es wieder auf der Straße bergauf bis zur Wallfahrtskirche Madonna della Guardia auf einem 560 m hohen Bergrücken hoch über Alassio. Hier begannen dann wieder die ca. 6 km langen Trails („Raseo“, „Sentiero al sole“, „Fonte Carbonara“), die uns schließlich wieder hinunter nach Albenga führten. Auf der alten Römerstraße ging es wieder zurück Richtung Alassio, nicht ohne am nördlichen Ende von Alassio nochmal einen Anstieg in Kauf zu nehmen, um einen Trail mitzunehmen, den Reiner auf der Karte ausgemacht hatte.

Auf ca. 250 m Höhe bogen wir dann in den vermeindlichen Trail ein, der sich aber letztendlich aber als der falsche Weg heraus stellte. Nichtsdestotrotz war der Weg, wenn auch mit viel Mühe, großteils fahrbar – allerdings recht zugewachsen, rumpelig und z.T. ausgespült. Schließlich kamen wir aber alle ohne größere Blessuren in einem Neubaugebiet oberhalb von Alassio wieder in die Zivilisation und suchten uns einen Weg hinunter zum Strand, wo Martin, der den Abstecher nicht mehr mitgefahren war, schon mit den bestellten Kaltgetränken auf uns wartete.

Im nachhinein stellte sich heraus, dass wir noch ein Stück weiter hätten bergauf pedalieren müssen, um dann in den „Palazzo DH“ Trail abzubiegen. Die von uns gewählte Variante im verlinkten GPS-Track würde ich nicht empfehlen!

Am Strand stießen wir dann auf den genialen Tag an und ließen uns die zum Bier servierten Focaccia und andere Leckereien schmecken. Matthias und Basti verabschiedeten sich hier leider von unserer Truppe, die beiden mussten noch am Abend die Heimreise antreten.

Wir aber bestellten uns noch eine Halbe, fuhren dann zurück zu den Autos und weiter nach Finalborgo ins Hotel.

Abends gingen wir dann ins Pepe Nero zum Pizza essen und natürlich gab es wieder einen Absacker in Borgo.

Tour-Daten:

Entfernung:38 km
Uphill:ca. 1.100 Hm
Downhill:ca. 1.100 Tm

GPS-Daten:

Ausgewählte Fotos:

06. Oktober 2021

Full Day Shuttletag II

Am heutigen Mittwoch fuhren die Shuttles in Finale wieder und so holten wir den am Vortag ausgefallenen Shuttle-Tag nach. Erneut wurden wir gegen 9:00 Uhr bei Luca’s Cube Store abgeholt. Wieder waren wir mit den Schweizern vom Sonntag zusammen unterwegs, diesmal starteten wir mit einer Auffahrt zum Fort Melongo und pedalierten von dort aus bergauf bis fast zum Bric Merizzo, dem Einstieg zum Isallo Extasy.

Jetzt hieß es erstmal wieder Schoner an und ab ging es in den genialen Trail, der allerdings in diesem Jahr ziemlich ausgefahren war. Vom letzten Jahr hatte ich ihn in besserer Erinnerung! Trotzdem machte der Trail bis hinunter nach Isallo jede Menge Spaß!

Der Shutlle brachte uns wieder hinauf und entließ uns beim Café Din in den Rollercoaster, den man durchaus in einer Woche auch zweimal fahren kann. Wieder mal sehr geil und beim 2. Mal immer noch einen Tick besser! Auch heute fuhren wir wieder ins Ristorante Bergallo zum Mittagessen. Danach ging es hoch zur Nato Base und wir fuhren dort oben ein paar Trails (Madre Natura, Sentiero, …)

Anschließend mußten wir leider mit dem Shuttle Richtung Orco fahren weil die Gegend wegen der Wildschweinjagd heute gesperrt war. Wir nahmen noch den Margot-Trail hinunter nach Orco mit und beendeten hier unseren Shuttle-Tag. Zuletzt rollten wir noch hinunter nach Finale. In der Fly Bar am Strand gab es wieder das verdiente After-Trail Bier, anschl. kehrten wir noch im Café San Pedro ein und genehmigten uns ein Eis im Carlin bevor wir spät Abends zurück nach Finalborgo pedalierten.

Nach dem Duschen gab es natürlich noch einen Absacker (in kleiner Runde) im Café Centrale in Borgo.

Tour-Daten:

Entfernung:26 km
Uphill:320 Hm
Downhill:2.250 Tm

GPS-Daten:

Ausgewählte Fotos:

07. Oktober 2021

Full Day Shuttletag III

Durch den von vorgestern auf gestern verschobenen Shuttletag war heute schon wieder Full Day Shuttle angesagt. Eigentlich wollten wir heute mal abseits der Mainstream-Routen ein wenig im Hinterland biken gehen. Durch die Unwetter vom Montag waren hier aber noch viele Strecken gesperrt bzw. deren Befahrbarkeit unsicher, so dass wir auf Anraten unseres Guides doch wieder auf die Standard-Strecken ausgewichen sind.

In der Früh ging es gleich hoch zur Nato-Base (die heute morgen extrem voll war – wir bekamen kaum einen Platz zum Ausladen!) und über den Cravezza-Trail und den Ingegnere hinunter nach Feglino. Anschließend fuhren wir ein Stück die Straße hoch bis zum Einstieg in den Oribago, um auch noch diesen wunderbaren Trail mitzunehmen.

Mittagessen gab’s wieder im Bergallo und anschließend fuhren wir hinauf Richtung Din, um unterwegs aber nochmal den Toboga Di Canova unter die Stollen zu nehmen. Hier stürzte eine unserer Schweizer Begleiterinnen leider so schwer, dass Sie mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ins Krankenhaus mußte. Später erwies sich der Sturz dann doch als relativ harmlos, lediglich ein paar Prellungen und Schürfwunden waren zu verzeichnen.

Zu guter Letzt shuttelten wir dann noch zur Kirche Madonna della Guardia und fuhren auf dem gleichnamigen, technischen Trail hinunter nach Calice Ligure. Dort genehmigten wir uns dann in der Gelateria Pastorino noch ein großes Eis, bevor wir zum Strand nach Finale rollten und dort noch den einen oder anderen After-Trail Drink zu uns nahmen.

Zurück ging’s ins Hotel zum Duschen und Abendessen gab es heute in Finalborgo im Ristorante Locanda di Lo – hervorragend! Absacker in Borgo und ab ins Bett. 🙂

Tour-Daten:

Entfernung:20 km
Uphill:ca. 100 Hm
Downhill:ca. 2.000 Tm

GPS-Daten:

Ausgewählte Fotos:

08. Oktober 2021

Gebhard-Gedächtnistour auf den Monte Carmo

Zum Gedächtnis an unseren im März verstorbenen Freund Gebhard 🙁 machten wir am letzten Tag unserer Finale-Woche noch seinen Lieblings-Gipfel hier in der Gegend, den Monte Carmo. Am Vorabend hatten wir einen Single-Uplift zum Fort Melogno gebucht, somit starteten wir unsere Tour um kurz nach halb zehn schon mal auf ca. 1.000 m Höhe. Von dort aus pedalierten wir bei noch ziemlich kühlen Temperaturen auf der Forststraße Richtung Giogo di Giustenice. Dort waren wir nach ca. einer Stunde angekommen, weiter bergauf konnten die E-Biker teilweise noch etwas fahren, doch schon bald wurden alle Bikes Richtung Gipfel getragen oder geschoben.

Gegen 11:00 Uhr waren wir am Gipfel angekommen. Leider war es heute nicht sehr sonnig und die Temperaturen waren ziemlich frisch. Wir machten also keine allzu ausgiebige Pause, verspeisten unsere Brotzeit und nach einer guten halben Stunde machten wir uns wieder auf den Weg bergab. Heute probierten wir mal eine neue, von Reiner ausgetüftelte Abfahrtsvariante aus. Auf super schönen, z.T. flowigen, z.T. aber auch ziemlich technischen Trails mit Namen wie Hiroshima, Mon Amour, Hell Boy, Titalana, Aleluia und Dog Eat Dog fuhren wir dann wieder in Richtung Meer nach Pietra Ligure.

Leider stürzte Roland ziemlich unglücklich in ein Bachbett und zog sich einen ziemlich tiefen Cut am Handgelenk zu. Erste Hilfe-technisch gut versorgt fuhr er auf dem Forstweg nach Pietra Ligure ins Krankenhaus. Manfred, Reiner, Matthias und ich setzten unseren Weg auf den besagten Trails nach Pietra Ligure fort und suchten uns dort eine Strandbar in der wir von ca. 15:00 bis 16:30 auf Roland warteten und dabei, in der hier unten wieder herrlich warmen Nachmittags-Sonne, das eine oder andere After-Trail Bier und ein Bad im Meer genossen.

Roland wartete immer noch auf seine Wundversorgung und so wir fuhren inzwischen schon mal zurück nach Finale, gönnten uns dort noch ein Eis und mit den anderen aus der Gruppe, die wir dort trafen, ein weiteres Strandbier.

Zurück im Hotel war dann auch Roland endlich wieder zu uns gestoßen, die Wunde wurde zwischenzeitlich im Krankenhaus genäht (ohne Betäubung!) und es ging ihm – Gott sei Dank – verhältnismäßig gut!

Nach dem Duschen gab es dann nochmal ein gemeinsames Abendessen im Pepe Nero und natürlich danach noch den obligatorischen Absacker in Finalborgo!

Tour-Daten:

Entfernung:40 km
Uphill:ca. 800 Hm
Downhill:ca. 1.800 Tm

GPS-Daten:

Ausgewählte Fotos:

Trotz ein paar Stürzen und Verletzungen und dem nicht immer perfekten Wetter war auch diese Finale-Woche wieder sehr genial!
Die Entscheidung direkt in Finalborgo zu übernachten haben wir nicht bereut, logistisch ist das wirklich optimal gewesen.

Hier gibt’s noch ein kleines Video von Manfred mit ein paar Eindrücken in bewegten Bildern:

Danke an alle für’s dabei sein, super war’s mit Euch! Bis nächstes Jahr – wir kommen wieder!

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Kommentar absenden