24. Oktober 2021

Wieder mal Stepbergalm und Gelbes G’wänd

Fast auf den Tag genau nach einem Jahr sollte es heute mal wieder hinauf zur Stepbergalm gehen. Wir wollten wieder recht früh starten und so sammelte ich Friederike bereits um 7:00 Uhr in Fürstenried auf. Wir fuhren nach Garmisch, wo es im Tichelkamp mal wieder ein tolles Frühstück gab. Matthias war ebenfalls mit dabei aber mehr Rabe-Friends hatten heute keine Zeit. So fuhren wir nach dem Frühstück weiter zum Parkplatz (der noch ziemlich leer war und einer der wenigen, der hier in der Gegend noch kostenlos ist!), machten uns fertig und fuhren anschließend mit unseren drei E-Bikes, bei noch ziemlich kalten Temperaturen, Richtung Westen bis zur Ochsenhütte. Dort begann dann der Anstieg Richtung Rotmoosalm, mit den E-Bikes natürlich wieder sehr angenehm, trotzdem wurde uns wärmer und die ersten Kleidungsstücke wanderten in den Rucksack..

Weiter ging es auf dem z.T. ziemlich steilen Karrenweg hinauf zum Stepbergsattel, mit dem E-Bike einfach nur genial!

Oben am Sattel setzten wir uns erstmal auf die Bank und genossen die herrliche Herbstsonne und den wunderbaren Ausblick. Nach einiger Zeit setzten wir unseren Weg fort und fuhren weiter zur Stepbergalm, die bereits geschlossen hatte und die heute nur von ein paar wenigen Wanderern bevölkert war. Wir fanden deshalb noch einen Sonnenplatz auf dem Bankerl vor der Hütte, packten unsere Brotzeit aus und genossen auch hier nochmal ausgiebig die wunderbar warme Herbstsonne bei Radler und Brotzeit.

Es war so herrlich in der Sonne, dass wir gar nicht mehr aufstehen wollten aber schließlich rafften wir uns auf, machten uns fertig für die Abfahrt und dann ging es auf dem herrlichen Trail durch’s Gelbe G’wänd wieder hinunter nach Garmisch. Am Gelben G’wänd Bankerl gab’s nochmal eine kurze Pause bevor wir endgültig über die letzten Spitzkehren wieder ins Tal hinunter zu den geparkten Autos fuhren.

Da wir noch relativ früh dran waren gönnten wir uns in Garmisch in der Fußgängerzone noch einen Cappuccino mit Apfelstrudel bevor wir uns auf den Heimweg machten.

Was für ein herrlicher, entspannter und sonniger Herbsttag! Wunderschön is g’wesn!

Bitte beachtet beim Befahren die DIMB-TrailRules!

„Miteinander statt gegeneinander – es geht wenn man will!“
#noshortcuts #noscidmarks #respectthetrail

Tour-Daten:

Entfernung:ca. 20 km
Bergauf:ca. 950 Hm
Bergab:ca. 950 Tm

GPS-Daten:

Ausgewählte Fotos:

Alle Fotos:

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Kommentar absenden