31. Oktober 2021

Wunderbare Herbsttour über den Jägersteig im Uphill-Flow bergauf und einer erneut genialen Trail-Abfahrt

Nachdem die letzte Befahrung von Schürpfeneck und Hühnerberg schon wieder zwei Jahre her war, stand die Tour heute mal wieder auf unserem Programm.

Die Wetteraussichten waren nochmal sehr gut und wir nutzten die geschenkte Stunde der Zeitumstellung dafür uns um 8:45 am Wanderparkplatz an der B307 am östlichen Ende des Sylvenstein Stausees zu treffen. Dieses Jahr waren die E-Biker schon in der Mehrzahl, von den 6 Teilnehmern waren nur noch 2 analog unterwegs. Wit fuhren also wieder mal hinunter zur Walchen, überquerten diese über die Brücke und folgten dann wieder ca. 5 km der Forststraße bis zum Traileinstieg.

Auch dieses Jahr wählten wir wieder den alten Jägersteig, der im Schürpfengraben über unzählige Spitzkehren bis kurz vor das Schürpfeneck bergauf führt. Für die E-Biker waren viele, wenn auch nicht alle Abschnitte fahrbar und die Spitzkehren stellten im Uphill eine besondere Herausforderung dar.

Auf dem schmalen und z.T. ausgesetzten Weg ging es also gut 2 Stunden bergauf bis zum Bergrücken kurz unterhalb des Schürpfenecks. Leider touchierte ich bei Bergauf-Fahren mit dem Lenker einen kleinen Baum, so daß ich zu Sturz kam, ein Stück den Berg hinunterpurzelte und mir ein paar ordentliche Schürfwunden und blaue Flecken zuzog. Gott sei Dank ist aber nichts Ernstes passiert!

Oben angekommen legten wir natürlich wieder eine ausgiebige Mittagsrast ein, gönnten uns Brotzeit und Gipfelradler und ich „leckte“ meine Wunden.
Nach der ausgiebigen Mittagsrast machten wir uns dann wieder auf den Weg nach unten. Über den wunderbaren aber z. T. recht technischen Hühnerbergsteig fuhren wir wieder bergab. Die eine oder andere Stelle wollte heute nicht klappen, aber so ist das eben – die Tagesform ist nicht immer gleich gut und der Sturz im Uphill trug wahrscheinlich ebenfalls dazu bei.

Trotzdem machte der Trail großen Spaß und so kamen wir alle wieder mit einem breiten Grinsen im Gesicht auf der Forststraße an, fuhren hinunter zur Walchen und wieder hinauf zum Parkplatz zu den Autos.

Auf der Rückfahrt kehrten wir noch beim Altwirt in Lenggries im Biergarten ein und saßen dort vielleicht bei den letzten warmen Sonnenstrahlen noch gemütlich in der warmen Herbstsonne und ließen es uns gut gehen.

Ein wunderschöner Tag mit einem super Trail bei genialer Herbststimmung! Super war’s auch dieses Mal wieder!

Bitte beachtet beim Befahren die DIMB-TrailRules!

„Miteinander statt gegeneinander – es geht wenn man will!“
#noshortcuts #noscidmarks #respectthetrail

Tour-Daten:

Entfernung:ca. 12 km
Uphill:ca. 1.060 Hm
Downhill:ca. 1.060 Tm

GPS-Daten:

Ausgewählte Fotos:

Alle Fotos:

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Kommentar absenden