14. November 2021

Vom Parkplatz Winterstube auf den Schildenstein

An diesem herbstlichen Sonntag wollten wir es wieder mal auf den Schildenstein versuchen, nachdem der letzte Versuch Ende Juni wegen einem Gewitter abgebrochen werden musste. Der Wetterbericht sagte nachlassende Regenfälle voraus aber als ich morgens mit Ali in Germering losfuhr, regnete es noch durch den dichten Nebel.

Wir trafen uns um 09:00 mit Roland und Wolfi , Matthias sowie Michl und seinem Kumpel Basti am Parkplatz Winterstube in Wildbad Kreuth. Der Regen hatte aufgehört, der Nebel hatte sich etwas gelichtet aber es war klar, dass wir heute keine trockenen Trails fahren konnten, sondern mit nassen und rutschigen Passagen zu rechnen hatten. Wir starteten also unsere Auffahrt Richtung Königsalm und fuhren gemeinsam (3 x E, 4 x Analog) bergauf bis zur Alm, die erwartungsgemäß bereits geschlossen hatte.

Nach Überquerung des Klammbach kurz unterhalb der Alm, machten wir uns an den kurzen Aufstieg zum Graseck, wo wir eine kleine Pause einlegten. Schließlich ging es weiter bergauf Richtung Schildenstein. Mit den E-Bikes warewn einige Passagen fahrbar, die anderen wurden geschoben, während die Analog-Biker ihre Bikes auf dem Rücken bergauf trugen. Ab ca. 1.450 m war der erste Schnee zu sehen und weiter oben lag dann eine geschlossene Naßschneedecke, der Weg war allerdings zu großen Teilen schon wieder frei.

Ca. 70 Meter unter dem Gipfel ließen wir die Räder liegen und stiegen den Rest ohne Übergepäck hinauf. Am Gipfel angekommen hielten wir uns allerdings nicht lange auf denn es wehte ein kalter Wind! Nach einem kurzen Abklatschen stiegen wir wieder hinunter zu den Rädern und legten dort unsere Brotzeitpause ein. Es war allerdings auch hier recht frisch, so dass wir uns bald wieder auf den Weg nach unten machten.

Der Trail ist stellenweise ziemlich technisch, trotzdem konnten wir mehr fahren, als wir im Aufstieg gedacht hatten. Schnell wurde uns bei der Abfahrt wieder warm und die Jacken kamen in die Rucksäcke. Wir fuhren vorbei am Graseck und weiter hinunter, vorbei an der Geißalm und auf dem herrlichen Trail wieder hinunter ins Tal der Weißach.

Auf der Forststraße ging es dann zurück zum Parkplatz, wir verpackten die Bikes in, an die Autos und fuhren anschließend ins Aran am Tegernsee, wo wir uns zum Abschluss noch ein Getränk und z.T. einen Kuchen gönnten.

Herbstlich war’s, kalt war’s aber schön war’s trotzdem wieder!

Bitte beachtet beim Befahren die DIMB-TrailRules!

„Miteinander statt gegeneinander – es geht wenn man will!“
#noshortcuts #noscidmarks #respectthetrail

Tour-Daten:

Entfernung:ca. 12 km
Uphill:ca. 900 Hm
Downhill:ca. 900 Tm

GPS-Daten:

Ausgewählte Fotos:

Alle Fotos:

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Kommentar absenden