24. August 2019

Schöne Runde mit einem Gipfel und einem nassen, z.T. rutschigen Trail in den Hausbergen des FlowValley

An diesem Samstag wollte ich mal wieder eine e-Bike taugliche, nicht allzu lange Runde mit meinem Bruder unternehmen. Außer Martina hatte anscheinend niemand Zeit bzw. waren viele im Urlaub und so waren wir diesmal nur zu Dritt unterwegs. Um 8:00 Uhr holte ich Ali zu Hause ab, wir fuhren nach Lenggries und parkten an der Hohenburgstraße, wo Martina schon auf uns wartete.

Wir machten uns fertig und kurze Zeit später saßen wir auf den Bikes und pedalierten den 601er Wanderweg durch das Hirschbachtal hinauf bis zum Hirschtalsattel auf 1.224 m. Hier hielten wir uns links und fuhren bzw. schoben die z.T. sacksteilen Anstiege auf dem 614er hinauf bis zur Neuhüttenalm. Dort bogen wir links ab Richtung Fockenstein. Z.T. fahrend, häufig aber auch aber schiebend ging es weiter bergauf, bis wir am Beginn des verblockten Weges und kurz vor der Kletterpassage die Fahrräder hinter einem Felsen deponierten und die restlichen Höhenmeter bis zum Gipfel ohne die Bikes zurücklegten.

Etwas Abseits vom Gipfel (dort herrschte nämlich eine akute Fliegen- und fliegende Ameisen-Plage) legten wir eine Pause ein und stärkten uns mit der mitgebrachten Brotzeit und einem Gipfel-Radler. Nach einiger Zeit packten wir wieder zusammen und stiegen hinunter zu den Rädern. Wir legten die Schoner an und fuhren schließlich auf dem 611er Richtung Westen hinunter, ein anfangs ziemlich grober aber gut fahrbarer Wurzeltrail, dann ein Stück Forststraße und schließlich wieder ein Trail bergauf, den Martina und ich schieben mussten und den Ali mit seinem e-Bike großteils fahren konnte.

Am Geierstein-Joch (1.340 m) entschieden wir uns den Geierstein-Gipfel diesmal auszulassen und fuhren direkt auf dem herrlich technischen Geierstein-Trail (Nr. 610) wieder hinunter nach Lenggries.

Dort kehrten wir natürlich beim Altwirt ein und ließen uns diverse Kaltgetränke und Spezialitäten des Hauses schmecken. Eine schöne Runde mit einem wie immer knackigen Trail – super war’s!

Bitte beachtet beim Befahren die DIMB-TrailRules!

„Miteinander statt gegeneinander – es geht wenn man will!“

 Unterstützt von:

Tour-Daten:

Entfernung:ca. 19 km
Uphill:ca. 1.000 Hm
Downhill:ca. 1.000 Tm

GPS-Daten:

Ausgewählte Fotos:

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Kommentar absenden