15. März 2020

Mit den Rabe-Bike & Friends am Taubenberg

Am letzen Wochenende haben wir uns bei Harald Philipp’s Pfadfinder Vortrag in Bad Tölz noch alle mit dem neuen Ellbogen-Check begrüßt, um ein Hände-Schütteln zu vermeiden. Dieses Wochenende waren Corona-bedingt bereits alle Veranstaltungen abgesagt 🙁 .
Dies hielt uns aber nicht davon ab uns mit entsprechendem Abstand zu treffen, um eine gemeinsame Bike-Tour zu unternehmen.

Diesmal ging es nicht in die Berge, wir wollten uns vielmehr einmal die Trails am Taubenberg bei Warngau anschauen, von denen wir schon viel gehört hatten und die der eine oder andere von uns auch bereits kannte.

Am heutigen Wahlsonntag trafen wir uns deshalb um 10:00 Uhr am Friedhof in Warngau. Nachdem alle Teilnehmer eingetrudelt waren und wir uns fertig gemacht hatten, ging es los zur ersten Auffahrt. Wir fuhren zunächst über die Feldwege, danach auf den Waldwegen, die z.T. recht noch naß waren hinauf zum Traileinstieg auf ca. 900 m. Mehrfach befuhren wir dann die verschiedenen in den Wald gebauten Trails, fuhren zwischendurch zur Mittagspause hinauf zum Wasserturm, um auch nach dem Essen noch den einen oder anderen Trail mitzunehmen.

Insgesamt haben wir so im Laufe des Tages ca. 750 Höhenmeter erstrampelt und auf netten Trails wieder vernichtet.

Anschließend gab es im Garten der Dorfwirtschaft noch ein After-Trail Bier, bevor wir wieder nach Hause fuhren. Die Trails am Taubenberg sind ganz nett, mit alpinen Trails im Gebirge aber nicht zu vergleichen.

Kurz nach dem Taubenberg-Ausflug kam dann die Corona-Ausgangs und Kontaktsperre, so dass wir erst mal eine längere Trail-Pause einlegen mussten.

 

Update: In der Zwischenzeit kam es am Taubenberg leider mehrfach zu Eskalationen (sh. hier und hier) zwischen Landwirt(en) und Bikern. Aktuell muss von einer Befahrung dort leider abgeraten werden!

Bitte beachtet beim Befahren die DIMB-TrailRules!

„Miteinander statt gegeneinander – es geht wenn man will!“
#noshortcuts #noscidmarks #respectthetrail

Tour-Daten:

Entfernung:ca. 16,5 km
Uphill:ca. 750 Hm
Downhill:ca. 750 Tm

GPS-Daten:

Karte wird geladen, bitte warten...

Ausgewählte Fotos:

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare