21. Februar 2021

Bei noch sehr winterlichen Verhältnissen im Aufstieg hinauf zum trockenen Geiersteintrail!

An diesem herrlichen Spät-Februar Sonntag war es Zeit uns mal wieder unserer Trail-Sucht hinzugeben. Um 10:30 traf ich mich mit Manfred in Lenggries, leider durften wir ja Corona-bedingt nur zu zweit unterwegs sein.

Kurz nach 10:30 Uhr radelten wir also bei noch recht frischen Temperaturen auf der Hohenburgstrasse Richtung Osten. Die Fahrt über die Wiesen Richtung Wald war in der Sonne noch sehr angenehm doch sobald wir in den Schatten kamen lag noch eine festgefahrene Schneedecke auf dem Weg und es wurde deutlich kühler. Am Hirschbach entlang fuhren wir also bergauf und stellenweise war es ziemlich eisig. Bis zu der Abzweigung an der Brücke auf ca. 900 m ging es aber recht gut zu fahren, da die Schneedecke komplett festgefahren war.

Dies änderte sich aber schlagartig, ab hier waren nur noch zwei Fahrspuren vorhanden, in denen man mit dem Bike fahren konnte. Mit einiger Konzentration war dies aber noch eine Zeit lang möglich, bis zur Abzweigung zum Geierstein auf ca. 1.030 m. Ab hier war keine Fahrspur mehr vorhanden und die Schneedecke war in den meisten Abschnitten nicht befahrbar. Stückweise ging es zunächst noch mit den E-Bikes aber dann war Schieben bzw. Tragen angesagt.

Obwohl uns einige entgegenkommende Wanderer warnten, stapften wir tapfer langsam weiter durch den Schnee nach oben. Das war auf Dauer ziemlich anstrengend und so kamen wir erst um ca. 12:30 an der Abzweigung an, bei der die Forststraße vom Fockenstein herunter kommt. Bergab waren wieder ein paar Abschnitte fahrbar aber schon bald mussten wir wieder aus dem Sattel und schieben. Das letzte Stück hinauf zum Sattel unter dem Geierstein war nochmal ziemlich anstrengend, schließlich erreichten wir aber um ca. 13:25 den Sattel.

Hier legten wir erst einmal eine verdiente Pause ein und ließen uns die mitgebrachte Brotzeit schmecken. Eine gute halbe Stunde später machten wir uns dann an die Abfahrt auf dem bekannten Geierstein-Trail. Anfangs war der Trail noch mit Schnee bedeckt und man musste stellenweise höllisch aufpassen, doch schon bald wurde der Schnee weniger, verschwand schließlich komplett und dann war der Trail wunderbar trocken!

Wieder einmal hatten wir eine Menge Spaß auf dem z.T. recht technischen Weg bergab. Schließlich erreichten wir um ca. 14:40 wieder den Waldrand und genossen eine kurze Zeit den Ausblick und die Sonne am dortigen Wegbankerl.

Letztendlich fuhren wir dann weiter bergab und zurück zu den geparkten Autos, wo wir ziemlich genau um 15:00 Uhr wieder ankamen. Ich holte mir beim Mac Altwirt für daheim noch etwas zu essen und dann ging es wieder nach Hause, wo ich mir das mitgebrachte Thai-Curry und das frisch gezapfte Freibier vom Altwirt schmecken ließ!

Ein wunderbarer aber ziemlich anstrengender Tag bei herrlichem Wetter!

Bitte beachtet beim Befahren die DIMB-TrailRules!

„Miteinander statt gegeneinander – es geht wenn man will!“
#noshortcuts #noscidmarks #respectthetrail

Tour-Daten:

Entfernung:ca. 15 km
Uphill:ca. 670 Hm
Downhill:ca. 670 Tm

GPS-Daten:

Ausgewählte Fotos:

Alle Fotos:

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Kommentar absenden