28. Februar 2021

Herrlicher Berg-Frühling am letzten Februar-Tag des Jahres

Am letzten Februar-Tag des Jahres war wieder mal herrliches Wetter angesagt und so musste ich natürlich „Raus und Rauf“, das ewige Zuhause-Sitzen ging mir massiv auf den Senkel!

Um 9:00 Uhr traf ich mich mit Matthias am Parkplatz auf der Maximilanshöhe in Garmisch und erwartungsgemäß waren wir nicht die Einzigen, die den herrlichen Tag in den Bergen verbringen wollten.

Wir machten uns also fertig und fuhren bald schon die Forststraße bergauf Richtung St. Martin-Hütte am Grasberg. Ab dort ging es dann auf dem herrlichen Reitsteig weiter bergauf bis zur Felsenkanzel. Dort legten wir eine kurze Pause ein und genoßen den herrlichen Blick hinunter nach Garmisch und hinüber ins Wetterstein-Gebirge. Schließlich fuhren wir weiter bergauf und kamen schon bald in die ersten Schneefelder, die mit zunehmender Höhe in den Schattenlagen nun immer häufiger wurden. Wir mußten deshalb immer wieder aus dem Sattel und die eine oder andere Strecke schieben, bei dem herrlichen Wetter war dies aber kein Problem.

Auch in der Querung hinüber zum Königstand gab es etliche Schneefelder, die aber problemlos zu überwinden waren. Schließlich kamen wir am Königstand an, der von Wanderern schon ziemlich bevölkert war. Wir suchten uns also ein ruhigeres Plätzchen mit herrlichem Ausblick etwas abseits vom Gipfel und ließen uns dort zur gemütlichen Gipfel-Rast nieder. Dort verspeisten wir unsere Brotzeit, ließen uns das mitgebrachte Radler schmecken und genoßen ausgiebig die warmen Sonnenstrahlen und das wunderbare Panorama.

Schließlich machten wir uns wieder auf den Weg und fuhren auf dem relativ unschwierigen Trail wieder zurück zur St. Martin Hütte. Dort gab es die Möglichkeit ein alkoholfreies Weißbier zu erwerben und dies auf der Wiese rund um die Hütte zu genießen. Diese Gelegenheit nahmen wir natürlich dankend an, bevor wir auf dem z.T. sausteilen Bergpfad von der Hütte wieder hinunter zur Maximilianshöhe fuhren bzw. schoben.

Nach diesem Tag bei tollem Wetter in den Bergen war der Akku wieder für die nächste Woche Home-Office aufgeladen!

Bitte beachtet beim Befahren die DIMB-TrailRules!

„Miteinander statt gegeneinander – es geht wenn man will!“
#noshortcuts #noscidmarks #respectthetrail

Tour-Daten:

Entfernung:ca. 12 km
Uphill:ca. 540 Hm
Downhill:ca. 540 Tm

GPS-Daten:

Ausgewählte Fotos:

Alle Fotos:

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Kommentar absenden