13. Februar 2021

Bei tollem Wetter und viel Schnee zum Hirschberghaus

An diesem Sonntag wollten wir versuchen wie weit wir bei der aktuellen Schnee-Situation mit den Bikes hinauf Richtung Hirschberg kommen!

Wolfi, Matthias, Basti, Hans-Jörg und ich trafen uns um 10:00 Uhr am Parkplatz Ringberg-Friedhof Oberhof und machten uns und unsere Bikes fertig für die Auffahrt Richtung Hirschberg. Bereits hier unten lag noch eine Menge Schnee und wir waren gespannt wie es mit der Auffahrt auf der Rodelbahn klappen würde. Wir fuhren also wieder auf altbekannter Fahrrad-Route über Enterbach, Schärfen und Scharling zum Forstweg Richtung Hirschberg, der im Winter als Rodelbahn genutzt wird.

Ganz unten war der Weg an wenigen Stellen noch schneefrei, doch bald fuhren wir auf geschlossener Schneedecke auf der Rodelbahn bergauf. Stellenweise war es ziemlich glatt und man musste aufpassen, dass bei den E-Bikes die Reifen nicht durchdrehten. Matthias und Basti pedalierten mit den Analog-Bikes tapfer im Schnee bergauf, uns anderen fiel es mit den E-Bikes natürlich deutlich leichter! An der Talstation der Materialseilbahn angekommen sahen wir, dass es mit dem weiteren Aufstieg Richtung Hirschberg wohl deutlich schwieriger werden würde. An Fahren war bei der Schneemenge nicht zu denken und auch das Schieben fiel auf dem schmalen festgetretenen Schnee nicht leicht. Entweder musste man das Bike neben dem Pfad schieben oder man lief selbst im tiefen Schnee, was beides ziemlich anstrengend war.

Nach einiger Zeit entschied ich mich mein Bike zu deponieren und zu Fuß, ohne Fahrrad, weiter zu gehen, was deutlich entspannter zu machen war. Die anderen quälten sich weiter mit den Bikes bergauf, schließlich hatte Hans-Jörg auch die Nase voll und ließ seines liegen. Auf der Bank kurz vor dem Hirschberghaus machten wir Pause und verspeisten unsere Brotzeit. Vor dem Hirschberghaus gab es dann noch eine Runde alkoholfreies Weißbier. Weiter hinauf machte heute wenig Sinn und so machten wir uns wieder auf den Weg zurück zur Materialseilbahn.

Mehr schlecht als recht fuhren die Jungs im z.T. tiefen Schnee bergab, ich lief zu Fuß bis zu meinem Bike und versuchte dann ebenfalls, möglichst viel fahrend, zur Materialseilbahn abzufahren. Recht häufig mußte der Fuß als Stütze ausgefahren werden, aber es lief eigentlich besser als gedacht und machte auf jeden Fall eine Menge Spaß! Der sonst übliche Trail war tief verschneit und es war kein Trampelpfad vorhanden, so dass wir uns entschlossen auf der Forststraße / auf der Rodelbahn abzufahren. Anfangs noch zögerlich und ein wenig unsicher, bald aber immer schneller und breit grinsend ging es bergab – was für ein Spaß! Matthias zog es in einer vereisten Kurve das Vorderrad weg und er landete (ohne weitere Folgen) auf dem Hintern. Ansonsten aber kamen wir unversehrt am Ende der Rodelbahn an und fuhren anschließend wieder auf dem (z.T. vereisten) Radweg zurück zu den Autos.

Auch wenn wir z.T. ohne Bikes „nur“ bis zum Hirschberghaus gekommen sind, war es trotzdem ein toller Tag und ein super Erlebnis mit den Fahrrädern auf der Rodelbahn abzufahren! Leider geil!

Bitte beachtet beim Befahren die DIMB-TrailRules!

„Miteinander statt gegeneinander – es geht wenn man will!“
#noshortcuts #noscidmarks #respectthetrail

Tour-Daten:

Entfernung:ca. 13,5 km
Uphill:ca. 680 Hm
Downhill:ca. 680 Tm

GPS-Daten:

Ausgewählte Fotos:

Alle Fotos:

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Kommentar absenden