04. April 2021

Wunderschöner Ostersonntag in den Ammergauern

Die meisten aus der Clique hatten heute familiäre Verpflichtungen, aber da ich letzte Woche fleißig war, durfte ich heute nochmal raus / rauf – bei uns war dann am Ostermontag Familientag angesagt!

Ich traf mich also morgens um kurz vor 9:00 Uhr am Wanderparkplatz Lahnewiesgraben bei Burgrain mit Manfred und wir machten uns und unsere E-Bikes fertig für die Fahrt hinauf zum Schafkopf.
Auf der klassischen Route Richtung Enningalm fuhren wir bergauf bis zur Abzweigung zum Giessenbachsattel. Hier wird die Forststraße ziemlich steil, mit den E-Bikes natürlich kein Problem!

Am Sattel angekommen legten wir eine kurze Pause ein und bogen schließlich rechts ab Richtung Schafkopf. Es gab noch ein paar wenige Schneefelder aber großteils war der Weg gut fahrbar und so kamen wir bereits um 10:15 auf dem Gipfel an. Natürlich waren wir nicht die ersten, 2 Wander-Pärchen waren bereits vor uns da und hatten die beiden verfügbaren Bänke besetzt.
Wir suchten uns also etwas abseits eine Sitzgelegenheit und packten Gipfelradler und Brotzeit aus. Aus Garmisch wehte ein kühler Wind herauf doch nach einiger Zeit wurde die hintere Bank frei und dort genossen wir dann im Windschatten unsere Brotzeit, die wärmenden Sonnenstrahlen und die herrliche Aussicht.

Nach einer ausgiebigen Pause machten wir uns fertig für die Abfahrt und schließlich ging es auf dem anfangs ziemlich technischen und durch die vielen feuchten, schrägen Wurzeln und Steine recht schwierigen Weg bergab. Nach einiger Zeit wird der Trail einfacher und wir kamen schnell voran. Auf der Forststraße legten wir nochmal einen kurzen Zwischen-Uphill ein, um anschließend auf dem parallel zum Weg verlaufenden Flow-Trail abzufahren und dann ging es weiter hinunter Richtung Tal.

Wieder einmal machte der Trail sehr viel Spaß. Flow und technische Stellen mit Spitzkehren wechseln sich ab und es waren zwar viele aber durchgehend freundliche Wanderer unterwegs, denen wir immer Vorrang gewährten.
So kamen wir wohlbehalten im Tal an, nicht ohne kurz vor dem Talboden noch einmal auf einer Sonnenbank das schöne Wetter und die Aussicht zu geniessen.

Am frühen Nachmitag waren wir wieder bei den Autos, packten unsere Sachen und Bikes ein und waren zum Osterkaffee wieder zu Hause. Schön war’s!

Bitte beachtet beim Befahren die DIMB-TrailRules!

„Miteinander statt gegeneinander – es geht wenn man will!“
#noshortcuts #noscidmarks #respectthetrail

Tour-Daten:

Entfernung:ca. 14 km
Uphill:ca. 700 Hm
Downhill:ca. 700 Tm

GPS-Daten:

Ausgewählte Fotos:

Gefahrene Strecke:

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Kommentar absenden