11. April 2021

Schafkopf mit Trailvariante und Farchant-Trail

Am Sonntag vor dem erneuten Wetterumschwung sollte es noch einmal auf den Schafkopf gehen. Diesmal wollten wir eine alternative Abfahrtsvariante ausprobieren.

Wir trafen uns um 8:30 am Wanderparkplatz Lahnewiesgraben bei Burgrain und machten uns fertig. In drei 2-er Gruppen (2x Analog, 4x E-Bike) fuhren wir die vom Osterwochenende vertraute Route Richtung Enningalm und dann Richtung Giessenbachsattel bergauf. Am Sattel angekommen machten wir eine kurze Pause bevor wir den restlichen Anstieg bis zum Schafkopf unter die Stollen nahmen. In der letzten Woche war noch ein klein wenig Schnee hinzugekommen und die Temperatur lag deutlich über dem Gefrierpunkt, so dass der Trail heute nicht so schön aufgefroren wie beim letzten Mal, sondern z.T. recht matschig war.

Auch heute war der Gipfel schon von einigen Wanderern bevölkert, wir suchten uns ein ruhiges Plätzchen und verspeisten unsere mitgebrachte Brotzeit während wir die Aussicht genossen. Es war ein wenig wärmer als letzte Woche, allerdings wehte auch heute wieder ein relativ kühler Wind. Nach einiger Zeit machten wir uns schließlich fertig für die Abfahrt und los ging es den Auffahrtsweg wieder zurück Richtung Giessenbachsattel.

Diesmal wählten wir den Trail, der kurz vor dem Sattel links Richtung Burgrain hinunter führt. Hier findet man am Anfang etliche Spitzkehren im steilen Gelände, eine echte Herausforderung an die Fahrtechnik zumal der Boden heute naß war und recht wenig Grip hatte. Irgendwie klappte das mit den Spitzkehren heute nicht wirklich gut, so dass etliche geschoben werden mussten. Weiter unten wird der Trail dann etwas flowiger und schließlich trafen wir auf den schönen Flow-Trail, parallel zur Forststraße, den wir auch letzte Woche noch mitgenommen hatten.

Schließlich fuhren wir auf dem wunderbaren Trail weiter bergab bis zum Spielplatz am Wasserfall und rollten auf dem Talweg wieder zurück zu den Autos.

Basti und Hans-Jörg verabschiedeten sich, der Rest fuhr noch eine weitere Trail-Runde. Wir pedalierten hinüber nach Farchant, auf dem Philosophenweg Richtung Wankbahn und nahmen den Abkürzer hinauf zum Hochplateau von dem aus der Forstweg direkt auf die Wankbahnstraße trifft. Auf bekannter z.T. sausteiler Forststraße pedalierten wir also bergauf bis zum Abzweig des wunderbaren Farchant-Trails. Hier legten wir noch einmal eine kleine Pause ein und schließlich ging es auf dem zunächst super trockenen Trail bergab.

Wir hatten auf der Abfahrt eine Menge Spaß, der Trail ist aber auch immer wieder ein Gedicht! Ab ca. der Hälfte wurde es ein wenig feuchter, war aber immer noch sehr gut zu fahren. Nach der Reparatur eines Plattens beim Wolfi fuhren wir schließlich den Rest hinunter bis zum Parkplatz am Warmfreibad in Farchant. Von hier pedalierten wir zurück zu den Autos, packten unsere Sachen zusammen und fuhren wieder nach Hause!

Ein super Tag bei super Wetter auf zwei super Trails! Schön war’s!

Bitte beachtet beim Befahren die DIMB-TrailRules!

„Miteinander statt gegeneinander – es geht wenn man will!“
#noshortcuts #noscidmarks #respectthetrail

Tour-Daten:

Entfernung:ca. 26 km
Uphill:ca. 1.150 Hm
Downhill:ca. 1.150 Tm

GPS-Daten:

Ausgewählte Fotos:

Alle Fotos:

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Kommentar absenden