27. Juni 2021

Vom Parkplatz Winterstube zur Königsalm

An diesem Sonntag wollten wir eine Nachmittags-Tour auf den Schildenstein machen. Der Wetterbericht war eigentlich ganz gut und wir hofften, dass uns die angesagten Gewitter nicht erwischen würden.

Wir trafen uns also um 15:30 mit Bernhard, Manfred und Hans-Jörg beim Wolfi in Gmund und ich freute mich, dass mein Bruder mal wieder mit dabei war. Wir fuhren nach Wildbad Kreuth und weiter zum Parkplatz Winterstube, wo wir noch Matthias und Tobi trafen. Wolfi musste am Parkplatz noch schnell seine Kette wechseln und Bernhard, der einzige Analog-Biker fuhr schon mal auf dem 615a voraus Richtung Königsalm.

Auf der Alm angekommen gab es erst mal eine Runde Erfrischungsgetränke und danach machten wir uns an den kurzen Aufstieg zum Graseck. Die ganze Zeit über beobachteten wir das Wetter, das leider nicht besonders vielversprechend aussah. Vom Graseck fuhren wir ein kleines Stück bergauf Richtung Schildenstein. Manfred war bereits voraus enteilt als wir uns am Drehkreuz und Weidegatter entschlossen aufgrund der bedrohlich aussehenden Gewitterwolken den Gipfel auszulassen und direkt ins Tal abzufahren.

Wolfgang eilte hinter Manfred her, um ihm Bescheid zu geben und auch ich versuchte noch ein Stück weit zu folgen. Als Wolfi nicht mehr zu sehen war, drehte ich um und fuhr wieder hinunter zum Rest der Truppe, Manfred und Wolfi kamen ein paar Minuten später ebenfalls zurück. Gemeinsam ging es dann wieder hinunter zum Graseck und von dort auf dem Weg Nr. 615 an der Geißalm vorbei wieder hinunter Richtung Wildbad Kreuth.

Das Gewitter kam schnell näher. Matthias und Tobi hatten anscheinend Angst davor, jedenfalls waren sie weit vor uns und bald nicht mehr zu sehen. Wir ließen es trotzdem ruhig angehen und kamen auf trockenem Trail und ohne Regen fast bis hinunter zur Forststraße. Dann aber legte das Gewitter los! Wir zogen uns schnell die Regenklamotten an und fuhren im strömenden Regen auf der Forststraße an der Weißach entlang zurück zum Parkplatz.

Dort stellten wir uns am Toilettenhaus unter. Dabei tranken wir noch das eigentlich für den Gipfel vorgesehene Radler und warteten bis der Regen ein wenig nachließ. Als es so weit war, verluden wir die Fahrräder und fuhren noch in die Schwaiger Alm zum Essen. Dort ließen wir uns das Essen schmecken und fuhren anschließend wieder zurück nach Hause.

Eine schöne Runde mit tollem Ausklang in der Schwaiger Alm auch wenn wir den Gipfel diesmal leider wegen dem Gewitter auslassen mussten!

Bitte beachtet beim Befahren die DIMB-TrailRules!

„Miteinander statt gegeneinander – es geht wenn man will!“
#noshortcuts #noscidmarks #respectthetrail

Tour-Daten:

Entfernung:ca. 10 km
Uphill:ca. 450 Hm
Downhill:ca. 450 Tm

GPS-Daten:

Ausgewählte Fotos:

Alle Fotos:

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Kommentar absenden