13. Juni 2021

Nach über zwei Jahren mal wieder auf dem Voldöpper

An diesem wunderschönen Sonntag hatte ich mal wieder Lust auf eine schöne Analog-Biketour. Nach über 2 Jahren wollten wir mal wieder auf den Voldöpper und so trafen wir uns am bereits morgens um 8:00 Uhr beim Dinzler am Irschenberg zum Frühstück! Mit dabei waren diesmal Friedl mit ihrem neuen E-Bike, Bernhard, Hans-Jörg, Matthias I mit Tobi, Matthias II und ich. Wolfi trafen wir später noch am Parkplatz, er fuhr über den Achensee direkt dort hin.

Nach dem Frühstück beim Dinzler fuhren wir zum Wanderparkplatz am Reintalersee und machten uns alle fertig für die Auffahrt. Auch diesmal waren wir wieder eine bunte Mischung aus Analog- und E-Bikes und es zeigte sich erneut, dass es auch in dieser Mischung miteinander ganz wunderbar funktioniert!

Wir pedalierten also auf bereits bekannter Strecke, vorbei am Berglsteiner See die Forststraße stetig bergauf, nahmen kurz nach der Heumöseralm die Abkürzung auf dem Trail durch den Wald und fuhren bzw. schob ich auch stückweise bis zur Abzweigung des Trails auf einer Höhe von ca. 1.350 m. Dort kam dann mein Bike mal wieder auf den Rücken und als BikeBergSteiger ging es weiter bergauf bis zur Hütte unterhalb des Voldöppers. Die E-Bike Fraktion kundschaftete eine neue Route aus und folgte der Forststraße noch weiter bergauf um sich dann einen Weg zur Hütte zu suchen.

Dort trafen wir uns alle wieder und legten eine kleine Pause ein bevor wir den restlichen Anstieg bzw. die Auffahrt zum Gipfel in Angriff nahmen. Die E-Biker konnten erstaunlich viel fahren, während wir „Analogen“ mit den Bikes auf dem Rücken gemütlich bergauf wanderten. Am Gipfel angekommen packten wir die Brotzeit aus und ließen uns diese in der wunderbaren Gipfelsonne und mit herrlichen Blicken ins Inntal zusammen mit dem mitgebrachten Gipfelradler schmecken.

Matthias und ich bestiegen noch den Voldöpper-Nebengipfel und schließlich machten wir uns fertig für die Abfahrt. Diese war auch dieses mal wieder ein Traum. Stellenweise leider ziemlich ausgefahren führte uns der z.T. sehr anspruchsvolle Trail wieder bergab und wir hatten eine Menge Spaß. Einige Stellen klappten heute nicht, andere galangen mir zum ersten Mal und ich war wieder mal restlos begeistert als wir gemeinsam unten angekommen waren. Leider geil!

Wir pedalierten zurück zu den Autos, legten unsere Schoner und Übergepäck ab, packten die Badesachen ein und fuhren weiter zur Fischerstube. Dort saßen wir bei herrlichem Wetter noch auf der wunderbaren Terasse bei dem einen oder anderen Kaltgetränk zusammen. Manch einer erfrischte sich noch im See und so genossen wir den schönen Spätnachmittag in vollen Zügen.

Schließlich pedalierten wir zurück zu den Autos, verluden unsere Bikes und es ging zurück nach Hause.

Wieder mal ein herrlicher Tag mit den Rabe-Bike & Friends – super schön war’s!

Bitte beachtet beim Befahren die DIMB-TrailRules!

„Miteinander statt gegeneinander – es geht wenn man will!“
#noshortcuts #noscidmarks #respectthetrail

Tour-Daten:

Entfernung:ca. 14 km
Uphill:ca. 830 Hm
Downhill:ca. 830 Tm

GPS-Daten:

Ausgewählte Fotos:

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Kommentar absenden