01. Januar 2022

Bei herrlichem Neujahrs-Wetter hoch über Garmisch

Zum Jahresbeginn war herrliches Wetter angesagt und so wollte ich gleich am ersten Tag des Jahres endlich mal wieder mit dem Bike in die Berge. Hans-Jörg und Matthias folgten meinem Aufruf und wir trafen uns um 10:00 Uhr am Parkplatz des Warmfreibades in Farchant.

Eigentlich wollten wir Richtung Wank bergauf und den Farchant-Trail versuchen. Nachdem aber die Sonne wunderschön in die südseitigen Hänge des Kramers leuchtete und die Wank-Auffahrt komplett im Schatten lag, entschieden wir uns kurzfristig um, fuhren hinauf zur Maximilianshöhe und parkten dort unsere Autos.

Bald saßen wir auf den Bikes und fuhren auf dem Kramerplateauweg zur Forststraße bzw. Rodelbahn am Grasberg. Auf dieser pedalierten wir dann langsam aber stetig bergauf bis zur St. Martinshütte. Weiter ging es auf dem für E-Bikes wunderbar geeigneten Trail bergauf, aber auch Matthias blieb mit seinem Analogbike große Teile der Auffahrt im Sattel, Respekt!

Es lag erstaunlich wenig Schnee im Trail, erst über 1.400 m fanden wir die ersten kleinen Schneefelder auf dem Weg, aber deutlich weniger als Ende Februar im letzten Jahr! Auch die Querung hinüber zum Königstand war sehr gut befahrbar!

So kamen wir problemlos am Königstand an und genossen wieder mal ausgiebig die herrliche Aussicht. Einfach traumhaft schön hier oben! Letztendlich machten wir uns wieder auf den Rückweg und fuhren auf dem herrlichen Trail hinunter zur St. Martinshütte. Dort kehrten wir auf der Sonnenterasse ein und ließen uns Kuchen, Germknödel und alkoholfreies Weißbier schmecken.

Anschließend versuchten wir uns an der sausteilen Wurzel-Abfahrt direkt von der Hütte. Der Boden war allerdings noch recht feucht und so schoben wir sicherheitshalber die extrem steilen Passagen lieber, obwohl das zu Fuß auch nicht ganz einfach war! Große Teile konnten wir aber trotzdem fahren und so kamen wir wohlbehalten und wieder mal mit einem breiten Grinsen im Gesicht am Kramerplateauweg heraus.

Wir fuhren langsam und rücksichtsvoll an den vielen Fußgängern vorbei zurück zu den Autos, packten unsere Sachen ein und fuhren zurück nach Hause.

Was für ein herrlicher Jahresbeginn auf einem super Trail bei herrlichem Wetter und bis auf wenige Ausnahmen südseitig bis auf 1.500 m bereits nahezu schneefrei!

Bitte beachtet beim Befahren die DIMB-TrailRules!

„Miteinander statt gegeneinander – es geht wenn man will!“
#noshortcuts #noscidmarks #respectthetrail

Tour-Daten:

Entfernung:ca. 12 km
Uphill:ca. 540 Hm
Downhill:ca. 540 Tm

GPS-Daten:

Ausgewählte Fotos:

Alle Fotos:

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Kommentar absenden