25. – 27. März 2022

Drei geniale Tage mit den Rabe-Bike & Friends in Südtirol

Am letzten März-Wochenende ging es für die Rabe-Bike & Friends mal wieder für 3 Tage ins wunderschöne Südtirol.

Nachdem unser „Stamm-Hotel“ in Kardaun geschlossen hatte, haben wir uns diesmal im Bike-Hotel Traminer Hof in Tramin einquartiert. Eine Entscheidung, die wir nicht bereuen sollten!

Am Freitag startete ich morgens um 5:30, sammelte unterwegs Manfred ein und wir fuhren über Garmisch Richtung Süden. Traditionsgemäß trafen wir uns beim Lanz am Brenner mit den anderen (Hans-Jörg, Matthias und Wolfgang) zum gemütlichen Frühstück. Danach fuhren wir weiter nach Bozen und parkten an der Talstation der Kohlern-Seilbahn. Manfred und ich hatten diesmal die E-Bikes zu Hause gelassen und waren dieses Wochenende mal wieder mit den Analog-Bikes unterwegs.

Bitte beachtet beim Befahren die DIMB-TrailRules!

„Miteinander statt gegeneinander – es geht wenn man will!“
#noshortcuts #noskidmarks #respectthetrail

Gesamt-Daten:

Entfernung:62,5 km
Uphill:ca. 1.670 Hm
Downhill:ca. 3.980 Tm

25. März 2022

Kohlern Trails
1. Schulsteig

Das Wetter war ein Traum und wir fuhren mit der Seilbahn hinauf nach Kohlern. Auf der Straße und dem Forstweg pedalierten wir von Bauernkohlern über Herrenkohlern ca. 230 Hm stetig bergauf bis zur Wolfstalalm. Dort zweigten wir dann scharf links ab in den Weg Nr. 7, einen wunderbaren Trail, der uns vorbei an Röll und St. Isidor hinunter zur Straße Via al Colle führte.

Dort wählten wir dann eine (vermeintliche) Trail-Variante, die ich nicht wirklich weiter empfehlen würde! In der Karte ist hier zwar ein Pfad eingezeichnet, zu erkennen war davon im Wald aber fast nichts. Durch z.T. knietiefes Laub arbeiteten wir uns bergab, bis wir schließlich auf unseren Ziel-Trail den bekannten, wunderschönen Schulsteig trafen und diesen dann wie geplant bis hinunter zum Wendlandthof und weiter zur Via Campegno fuhren.

Von dort ging’s runter zum Parkplatz zu den Autos und nach kurzer Pause fuhren wir weiter nach Bozen zur Talstation der Rittner Seilbahn, mit der wir nach Oberbozen hinauf fahren wollten.

Dort angekommen mußten wir aber feststellen, dass die Seilbahn wegen einer Revision geschlossen hatte, wir hätten auf Ersatzbusse umsteigen müssen. Darauf haben wir aber verzichtet, fuhren zurück zur Kohlern-Seilbahn und dann halt mit dieser noch einmal nach oben.

Tour- und GPS-Daten:

Entfernung:11 km
Uphill:280 Hm
Downhill:710 Tm
2. Seitner Wände

Nach der zweiten Auffahrt hinauf nach Kohlern wandten wir uns diesmal in die andere Richtung und fuhren in Bauernkohlern rechts die Straße „Lärchenstock“ hinauf. Auf bekannten Trails fuhren wir vorbei am Kohl Hof und über den Fritscher bis zu dem super Trail (Nr. 3), der in steiler Abfahrt unter den Seitner Wänden bergab führt. Auch dieses Mal war die Abfahrt wieder ein Gedicht, das uns das Grinsen ins Gesicht zauberte! Auf der Forststraße (10a) pedalierten wir wieder ein Stück bergauf und nahmen dann, als wir wieder in den Trail einstiegen, die linke, mit S3 ausgeschriebene Variante hinunter ins Tal.

Gegen 16:15 waren wir zurück bei den Autos, luden unsere Bikes auf bzw. ein und dann fuhren wir weiter in unser Hotel nach Tramin.

Dort angekommen gab es erst einmal ein (oder zwei?) After-Trail Bier und schließlich kam auch Kathrin, Wolfi’s Frau, die später zu Hause losgefahren war mit ihrer Tochter und Friederike an Bord im Hotel an. Es gab noch den ein oder anderen Tropfen, wir checkten ein, duschten uns und dann hatten wir einen schönen Abend beim Essen, Rotwein und sonstigen Getränken.

Tour- und GPS-Daten:

Entfernung:11,4 km
Uphill:210 Hm
Downhill:790 Tm
Ausgewählte Fotos:
Alle Fotos:

26. März 2022

Mitterbergrunde von Tramin

Am Samstag zeigte uns unser Freund Markus, der die Gnade hat in Bozen wohnen zu dürfen, eine seiner Heimrunden. Zunächst aber gab es im Traminer Hof ein wunderbares Frühstück mit allem was das Herz begehrt, wirklich klasse! In der Nacht war auch noch unser ausgesiedelter Rabe-Friend Martin aus Stuttgart zu uns gestoßen und so gab es nach längerer Zeit wieder ein entsprechendes Hallo beim Frühstück.

Um 9:00 Uhr trafen wir uns abfahrbereit vor dem Traminer Hof und auch Markus war bereits angekommen. Letztendlich wurde es dann doch 9:30 bis wir angeführt von Markus zu acht losfuhren. Zunächst ging es von Tramin Richtung Kalterer See und an dessen Ostufer Richtung Norden. Durch die Weinberge und Wälder nord-östlich von Kaltern fuhren wir dann von Norden her wieder in die Gegenrichtung vorbei am kleinen Montiggler See hinunter zu dessen großem Bruder.

Auf der Terrasse des Restaurant Lido Montiggl genehmigten wir uns kurz nach 12:00 Uhr bei herrlichem Sonnenschein ein Kaltgetränk zur Erfrischung. Da wir uns vom Hotel eine Mittagsverpflegung mitgenommen hatten, fuhren wir danach noch ein Stück bis zum Ufer des Langmoos Sees weiter und verspeisten dort unsere mitgebrachte Brotzeit. Der See war ein einziger lebendiger Froschteich. Hier wimmelte es nur so von Fröschen, so viele auf einem Haufen hatte ich mein ganzes Leben noch nicht gesehen!

Schließlich fuhren wir auf wunderbaren Trails westlich der Pfattner Wände, mit zum Teil herrlichen Ausblicken ins tief unten liegende Etschtal, wieder ein ganzes Stück Richtung Süden bergab bis kurz unterhalb des Kreiter Sattels. Auf der anderen Seite der Straße begann dann nochmal ein Aufstieg durch den Montiggler Wald hinauf Richtung Leuchtenburg. Ein paar von uns ließen es sich nicht nehmen bis zur Burg hinauf zu fahren. Der Rest der Truppe fuhr bzw. schob schon einmal weiter hinauf zu den Rosszähnen, eine wunderschöne Felsformation hoch über dem Etschtal mit herrlichen Ausblicken ins Tal und in die gegenüberliegenden Dolomiten.

Dort machten wir nochmal eine Pause bevor es dann auf einem technisch ziemlich anspruchsvollen Trail weiter Richtung Süden wieder bergab ging. Angekommen in Gmund fuhren wir dann schließlich durch das Kalterer Moos wieder zurück nach Tramin ins Hotel.

Dort gab es dann auf der Terrasse noch das eine oder andere Kaltgetränk und nach einiger Zeit stieß nochmal ein Rabe-Friend, Sebastian, der in der Früh mit dem Zug zum Brenner und von dort aus mit dem Gravel-Bike nach Tramin gefahren war, zu uns!
Unser Freund Markus verabschiedete sich schließlich nach Hause. Danke Markus für’s guiden, es war eine super Tour!

Für alle anderen gab es nach dem Duschen wieder ein tolles, gemeinsames Abendessen, zu dem dann auch Reiner als letzter Teilnehmer mit seinem Wohnmobil angekommen war.
Beim und nach dem Essen feierten wir alle zusammen in fröhlicher Runde Wolfgang’s runden Geburtstag, er war erst ein paar Tage vorher 50 Jahre alt geworden!

Tour- und GPS-Daten:

Entfernung:32,5 km
Uphill:980 Hm
Downhill:980 Tm
Ausgewählte Fotos:
Alle Fotos:

27. März 2022

Vilpian-Trail x 2

Nach dem super schönen Abend am Samstag gab es heute wieder ein tolles Frühstück im Hotel, wir packten unser Gepäck und die Bikes in die Autos und fuhren nach dem Auschecken Richtung Norden nach Vilpian. Dort fuhren wir wie bereits vor zwei Jahren mit der Seilbahn hinauf Richtung Mölten, um wieder auf dem herrlichen Vilpian-Trail abzufahren. Der durchaus technische Trail ist einfach ein Gedicht und so fiel die Entscheidung, ihn nach einer ausgiebigen Mittagspause mit hervorragender Pizza im Restaurant in der Talstation noch ein zweites Mal zu fahren, nicht schwer.

Gegen 15:00 Uhr waren wir dann wieder unten bei den Autos. Es gab noch ein Abschluss-Bierchen (alkoholfrei) und schließlich mussten wir das traumhafte Wochenende beenden und uns auf den Heimweg nach München machen. Martin war bereits nach dem Mittagessen Richtung Stuttgart aufgebrochen und so machte sich der Rest der Truppe nun auch auf den Heimweg, alle außer Reiner, der fuhr nämlich weiter ins Vinschgau.

Tour- und GPS-Daten:

Entfernung:7,6 km
Uphill:200 Hm
Downhill:1.500 Tm
Ausgewählte Fotos:

Fazit: Es war wieder mal ein mega-schönes langes Wochenende mit den Rabe-Bike & Friends in Südtirol.
Wetter, Stimmung, Unterkunft, Essen und nicht zuletzt die Trails. Es hat einfach mal wieder alles gepasst!

Danke an alle für’s dabei sein und für das geniale Wochenende! Ihr seid die Besten!

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Kommentar absenden